2019

10er Ahoi!

Segeln auf dem Ijsselmeeer

      

Die Abschlussfahrt der Klassen 10 war auch in diesem Jahr das Highlight – Segeln auf dem Ijsselmeer!

Ab ins Watt!

Am Montag, den 24.6.2019, stiegen wir um halb neun in die Busse und begaben uns auf den Weg in Richtung Nordsee. Wir kamen gut durch und hatten keinen Stau. Nachdem wir in der Jugendherberge (JDH) in dem idyllischen Ort namens Albersdorf angekommen waren, wurden die Zimmer aufgeteilt. Dann durften wir den Rest des Tages noch im Freien verbringen. Manche spielten Tischtennis oder Fußball.

Schulchor 2019

Zurzeit gibt es keinen Schulchor, da die Leiterin des Chors in Elternzeit ist. Aber es ist geplant, den Schulchor wieder ins Leben zu rufen, um eine gesangliche Untermalung bei schulischen Veranstaltungen wie dem Weihnachtskonzert  oder dem Sommerfest zu bieten.

Für den Schulchor werden immer Interessenten gesucht. Interessierte Schüler können sich bei den Musiklehrern der Schule melden.

Schulorchester 2019

Unser Schulorchester probt montags in der 8. Stunde unter der Leitung von Herrn Müller. Durch das Schulorchester  werden Veranstaltungen wie die Abiturfeier durch Blasmusik begleitet. Aber es werden nicht nur Blasmusikklassiker oder Kirchenlieder eingeübt, sondern auch moderne Songs.

Derzeit besteht unser Schulorchester aus 8 Schülern.

Im Schulorchester sind Instrumente wie Posaune, Trompete, Querflöte etc. vertreten. Vor der gemeinsamen Probe besteht die Möglichkeit Einzelunterricht bei einem Musiklehrer zu nehmen.

Schulband 2019

                            

Unsere Schulband, welche zur Gestaltung  von diversen Veranstaltungen beiträgt, besteht aus:

Bläserklasse seit 2013

An unserem Gymnasium wird viel musiziert. Es besteht die Möglichkeit für die neuen Fünftklässler, sich in die sogenannte Bläserklasse einzuwählen, welche in den Jahrgangsstufen 5/6 besucht wird.

Englischwettbewerb

Im alljährigen und europaweiten Englischwettbewerb „Big Challenge“ nahmen dieses Jahr über 270 000 Schüler und Schülerinnen aus den fünften bis neunten Klassen deutschlandweit teil. Der Wettbewerb fand am 07.05.2019 statt.

Es werden Fragen zu Wortschatz, Phonetik, Grammatik und Landeskunde gestellt.

Am Käthe-Kollwitz-Gymnasium beteiligten sich in diesem Jahr 92 Schüler und Schülerinnen:

Weimar 2019

   

Ruderlager

Ruderlager

Skilager

Skilager

Inhalt abgleichen