Projekte & Erfolge

Projekte am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Unser Gymnasium hat eine lange Geschichte des außerschulischen Engagements. Schüler bringen sich über das im Unterricht Geforderte hinaus ein, um einen Erfolg für sich und die Schule zu erringen.

So nehmen wir regelmäßig bei Jugend forscht teil. Aber auch Physik-, Mathe- oder Biologie-Olympiaden stehen auf dem Tagesplan des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums.

Jedes Jahr findet erneut im Spätsommer der Kunsttag statt, aber auch die musikalische Ader des Gymnasiums wird gefördert, durch den Besuch des Chorlagers.

Die Projekte finden jedoch nicht nur im außerschulischen Bereich Anwendung, denn die Schüler der fünften bis zehnten Klassen arbeiten nach dem Daltonplan, der die Selbstständigkeit der Schüler schon im jüngsten Alter fördern soll.

Ob sich diese Lernmethode jedoch bewährt, zeigt sich in der Oberstufe mit der Einführung des Seminarfachs.

Neben dem Lernen kennt der Schulalltag auch andere Aktivitäten. Beispielsweise gibt es für die Schüler der zwölften Klassen jährlich zwei Sportwochen, in jedem Semester eine. Dabei ist es möglich in das Skilager oder Ruderlager zu fahren. Kurse wie Gesundheit und Fitness, Volleyball und Fußball u.a. warten.

Arbeitsgemeinschaften werden ebenfalls angeboten. Die Theatergruppe probt jeden Montag in der siebten Stunde. Aber das sind längst nicht alle Projekte, die das Käthe- Kollwitz-Gymnasium zu bieten hat.