Weimar 2019

De_Ge-Exkursion  De_Ge-Exkursion  De_Ge-Exkursion

Am 27.05 nach der 6.Stunde machten wir, die Klassenstufe 9, auf den Weg zu unserer Exkusrsion nach Weimar. Als wir ankamen, haben wir unsere Zimmer bezogen und uns mit dem Gelände vertraut gemacht. Nach dem Abendbrot haben wir uns zur Einführung einen Film über Johann Wolfgang Goethe angeschaut und danach war auch schon Nachtruhe. Am Dienstag erlebten wir eine interessante Führung durch Weimar. Wir suchten uns bei schönstem Wetter den Ilmpark und Goethes Gartenhaus aus. Aber nicht nur das, wir hatten auch eine sehr aufschlussreiche Führung durch das Museum  und das Wohnhaus von Goethe. Die Führung war deshalb so gut, weil Goethe und sein Wirken und praktisch und verständlich dargestellt wurde. Die Führung durch das Wohnhaus genossen wir  alleine, jeder hatte einen Audioguide, der uns über das Haus und seine Geschichte informierte. Nach der Führung hatten wir bis 18 Uhr Freizeit. In dieser Zeit haben wir sozusagen Weimar unsicher gemacht. Einige waren shoppen, andere etwas essen und wieder andere schlenderten durch die Stadt. Nach dem Abendbrot so gegen 19 Uhr, gab es auch noch ein bisschen Freizeit und danach war Nachtruhe. Am Mittwoch mussten wir schon wieder Koffer packen, Betten abziehen und Zimmer aufräumen. Anschließend begann der 2. Exkursionstag: Die Gedenkstätte Buchenwald. Zuerst sahen wir in einer Art Kino einen Film. Danach begann die Führung durch das  Konzentrationslager. Die Führung war interessant  und man erfuhr viel über die Geschichte dieses Lagers.  Zum anderen war sie auch sehr anschaulich, weil die Zeitzeugnisse zusehen waren. Danach war Gelegenheit das Museum anzuschauen. Das Museum war sehr groß, insgesamt über 3 Ebenen verteilt. Mein Eindruck von diesen 3 Tagen war, dass die Zeit wie im Flug verging und eine Unternehmung mit der Klasse immer besonders ist. Alles, was wir in den 3 Tagen erfahren haben, war interessant und beeindruckend für uns und wird einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen.

Jonathan Wehr