Chemie zum "Anfassen"

Chemkids Schülerpraktikum „Chemie zum Anfassen“  vom 05.-07.10.2015

Da ich mich über den Experimentalwettbewerb „Chemkids“ für ein Schülerpraktikum an der Hochschule in Merseburg qualifiziert habe, ging es am Montagmorgen, dem 05.10.2015, um 7:00Uhr per Zug zum Treffpunkt nach Erfurt. Dort haben sich die 10 Thüringer Preisträger des Chemkids Schülerpraktikums am Hauptbahnhof getroffen. Nach einer zweistündigen Zugfahrt nach Merseburg warteten wir an der Hochschule auf die restlichen Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt, die an den drei Tagen zu jeweils verschiedenen Themen experimentieren durften.

Als erstes stand für unsere Gruppe das Interaktive Periodensystem, Vakuum und Edelsteine auf dem Plan.

Am Dienstag ging es ins Merseburger Planetarium am späten Nachmittag stellten wir selbst Seife, Badesalz und Creme her. Es ist schon interessant, wie einfach es ist, so etwas selbst herzustellen. In einem speziellen Wissenstest wurden die besten Praktikanten ermittelt und noch einmal ausgezeichnet. Der Spaß kam auch nicht zu kurz, denn am Abend gab es zum Abschluss einen gemeinsamen Bowlingabend. Einen Vortrag über Farbstoffe konnten wir uns am Mittwoch anhören.

Ich fand die drei Tage sehr interessant, weil mehr als im Schulunterricht experimentiert wurde.

Julia Zengerling 8c

Merseburg2015Merseburg2015Merseburg2015