24. Thüringer Physikolympiade 2015

73 Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums beteiligten sich in diesem Jahr an der ersten Runde dieses Wettbewerbs. 26 von ihnen hatten sich für die 2. Runde qualifiziert und ihre Klausur am 30. Januar auf dem Schloss in Lengenfeld/Stein geschrieben. Die Ergebnisse werden demnächst erwartet. Die Beteiligung ist die höchste aller Schulen. Ein Dankeschön an alle, die sich dem Wettbewerb gestellt haben.

Physikolympiade2015         Physikolympiade2015         Physikolympiade2015

Sieben auf einen Streich!!!

Beim Regionalausscheid der 24. Thüringer Physikolympiade waren die Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums am erfolgreichsten.

Schüler aus 14 Schulen der Landkreise Unstrut-Hainich und Gotha waren am 29. Januar zur Klausur angetreten. Am 05. März wurden im Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie in Bad Langensalza die Besten ausgezeichnet.

Drei der sechs Sieger kommen vom KKGym. Valentin Petri gewann in der 10. Klasse, Carina Sonntag in der 11. Klasse und Marc Siegmund bei den 12ern. In der Klassenstufe 9 wurde Emily Koch zweite, genauso wie Leon Kaufhold in der 12. Klasse. Dritte Preise gewannen Adrian Kühn aus der Klasse 7 und Saskia Tasch aus der 12. Klasse.

Außerdem erhielten Tobias Jung (Klasse 11) und Luisa Oberthür (Klasse 12) eine Anerkennung.

Ganz besonders konnte sich Carina Sonntag über den Sonderpreis der Sparkasse Unstrut-Hainich freuen. Mit 39/40 Punkten hatte sie das beste Ergebnis aller Teilnehmer erreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Regionalausscheid 2015      Regionalausscheid 2015      Regionalausscheid 2015Regionalausscheid 2015      Regionalausscheid 2015        Regionalausscheid 2015

Carina Sonntag holt Bronze in Jena

Endrunde in JenaEndrunde in Jena  Endrunde in Jena

Am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena ermittelten am 26. März die jungen Physiker in diesem Jahr ihre Besten beim Landesausscheid der Thüringer Physikolympiade.
Zwei der 127 Teilnehmer kamen wie im Vorjahr vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Carina Sonntag aus Martinfeld gewann den dritten Preis in der Klassenstufe 11.

Herzlichen Glückwunsch, ein super Ergebnis.

Marc Siegmund belegte in der Klasse 12 den 7. Platz. Er hatte sich bereits das dritte Mal für die Endrunde qualifiziert. Dies schaffen nur ganz wenige.

Es ist sehr schwer, sich für die Endrunde der Physikolympiade überhaupt zu qualifizieren. Nur die jeweils zehn besten Teilnehmer der zweiten Runde in den Klassenstufen 9 bis 12 aus ganz Thüringen werden hierzu eingeladen. In den Klassenstufen 7 und 8 sind es die zwanzig besten. Ab der Klassenstufe 9 werden die Schüler der Spezialgymnasien extra gewertet. Die Endrundenteilnehmer haben demzufolge bereits im Vorfeld eine hervorragende Leistung gezeigt, die sie zu den besten jungen Thüringer Physikern auszeichnet.

Georg Anhalt

  Endrunde in Jena  Endrunde in Jena  Endrunde in Jena