Rezertifizierung für Qualitätssiegel Berufswahlfreundliche Schule

Q-siegel1

Erfolgreich verteidigt hat das Käthe-Kollwitz-Gymnasium seinen Titel "Berufswahlfreundliche Schule". Zum fünften Mal wurde das anerkannte Qualitätssiegel im Thüringer Landtag verliehen. 31 Schulen konnten erneut die Juroren der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Beschäftigung überzeugen und das Prädikat nach drei Jahren verteidigen, darunter das Gymnasium in Lengenfeld/Stein. Einer der Laudatoren war der ehemalige Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Sebastian Uthe, der nach dem Abitur ein Studium an der Berufsakademie Eisenach in Produktionstechnik aufnahm und vom Praxispartner "FTE automotive Möve GmbH" Mühlhausen eingestellt wurde. Mit dem "blauen Q" werden Einrichtungen für die Unterstützung der Schüler bei der Berufswahl und praxisnahe Vorbereitung auf die Arbeitswelt geehrt und motiviert, sich weiterzuentwickeln, hob Landtagsvizepräsidentin Birgit Klaubert hervor.
Nach Einschätzung der Jury wurden am Lengenfelder Gymnasium nachhaltige Strukturen geschaffen, die die Ausbildungs- und Studierfähigkeit jedes Schülers fördern. Dazu zählen u.a. individuelle Förderpläne und systematische Lernortwechsel zum Kennenlernen und Erproben mehrerer Berufsfelder durch betriebliche Praktika und Praxistage. Positiv hervorgehoben wurden die vielfältigen und kooperativen Arbeitsbeziehungen zu Berufsberatern, Unternehmen, Kommunen und Bildungsträgern, die von einer festen Verankerung in der Region zeugen.

Q-Siegel2