Umfeld der Schule

Umfeld

Nachsommer 1Unser Gymnasium liegt in der Eichsfeld-Gemeinde Lengenfeld unterm Stein.

Hier bietet sich ein idealer Ort zum Lernen: Zum einen ist durch die Lage der Schule am Ortsrand gerade in den Naturwissenschaften Anschauungsunterricht möglich, zum anderen ist unsere Schule aber auch direkt an die Infrastruktur des Orts angebunden – so können Räume der Gemeinde im Rahmen des Unterrichts genutzt werden.

Der geringe Verkehr im Ort begünstigt ein ruhiges Lernen und trägt zur Sicherheit der Schüler bei.

Nachsommer 6Frühlingserwachen 2005Nicht zuletzt trägt aber auch die malerische Kulisse des Orts mit ihrem imposanten Eisenbahnviadukt zum entspannten Lernumfeld bei und ist oft Motiv im praktischen Kunstunterricht.

 

 

 

 

 

Sportunterricht im Freibad Lengenfeld unterm Stein

          Schwimmbad           Schwimmbad

Die Schüler haben  die Möglichkeit, an heißen Tagen ihren Sportunterricht im Freibad zu verbringen.  Schüler, die nicht schwimmen gehen wollen, können  dort Fußball, Volleyball, Tischtennis, Ausdauerlauf, Ball über die Schnur und noch vieles mehr spielen.

Im Schwimmbecken können die Schüler  tauchen, vom Sprungbrett und vom 3m-Turm springen, oder ein Wettschwimmen veranstalten. Im Freibad findet jedes Jahr unser Schwimmfest statt. Dort können die Schüler bei Ball über die Schnur (nur für die 5&6Klasse),Volleyball  (ab der 7 Klasse), Schwimmstaffel und einem Fußballturnier gegen einander antreten. 

Alea Hamann