Ruderlager

Ruderlager

RuderlagerRuderlagerRuderlager

Das Ruderlager war für mich und viele andere teilnehmende Schüler ein absoluter Höhepunkt der Oberstufe. Es gab niemanden unter uns, dem es nicht gefallen hätte. Ich bin normalerweise kein sportlicher Mensch, aber während dieser Woche habe ich echte Freude an Sport und Bewegung gehabt. Für viele von uns war der Besuch des Ruderlagers eine einmalige Gelegenheit, diesen Sport auszuprobieren und in seinen Grundzügen zu erlernen. Während wir am ersten Tag daran zweifelten, ob wir jemals die Technik fürs Rudern beherrschen würden, oder in der Lage wären, uns mit dem Kajak über den Fluss zu manövrieren, waren wir am Tag unserer Sportprüfungen überrascht, wie viel wir gelernt hatten. Rudern ist ein wunderbarer und körperlich anspruchsvoller Sport, und in einem Vierer-Boot zu trainieren erfordert nicht nur technisches Können, sondern auch Teamwork. Gruppenarbeit war auch am Bootssteg von Nöten, man ist immer aufeinander angewiesen und muss einander helfen.

RuderlagerRuderlagerRuderlagerDas hat unsere Rudergruppe zusammengeschweißt, und es kam ein Gruppengefühl zustande, das wir alle sehr genossen haben. Unter den Schülern und mit den teilnehmenden Lehrern war ein angenehmes und friedliches Miteinander an der Tagesordnung. Gerade in der 12. Klasse, wenn der Alltag sehr stressig und fordernd ist, ist das Ruderlager eine angenehme Auszeit. Durch das Konzept der Sportwoche und die Übernachtung vor Ort waren wir in der Lage, uns voll und ganz auf den Sport zu konzentrieren und effektiv zu lernen. Die Sportangebote, die in Lengenfeld u. St. lokal angeboten werden können, sind nicht für jeden etwas. Das Ruderlager stellt eine echte Alternative dar, die niemand hätte missen wollen. Gerade für Schüler, die in leichtathletischen Disziplinen und Ballsportarten nur geringfügig begabt sind, ist das Rudern eine Chance gewesen, verborgene Talente zu entdecken. Mir wurde das Ruderlager besonders von Freunden aus vorherigen Jahrgängen empfohlen, und so kann auch ich allen nachfolgenden Schülern nahelegen, in der Sportwoche Rudern zu fahren.

RuderlagerRuderlagerRuderlager

Hannah Stude