Einstein- Wellenmobil

Das Einstein-Wellen-Mobil zu Gast am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

 

„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“(Albert Einstein) Vom 17. bis 29. Januar 2011 konnte man sich am Käthe-Kollwitz-Gymnasium intensiv der Relativitätstheorie widmen, denn das Einstein-Wellen-Mobil wurde hier von Hans-Peter Nollert, Mitarbeiter des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen, zur Verfügung gestellt.

Das Einstein-Wellen-Mobil ist eine mobile aktive Ausstellung über Relativitätstheorie, Astronomie, Gravitationswellen, Laser- und Raumfahrttechnologie.  Computersimulationen, Filme und viele Mitmach-Exponate sorgen dafür, dass die Welt komplexer Wissenschaft und hochgezüchteter Technologie ihren Schrecken verliert und erlebbar wird. Dabei beschränkt sich das Einstein-Wellen-Mobil nicht auf bunte und spektakuläre Effekte. Es bietet die Möglichkeit, auf spielerische Weise die Konzepte kennen zu lernen und zu verstehen, auf denen Gravitationsphysik und Astronomie aufbauen. Es möchte Begeisterung und Neugier wecken, sich tiefer mit den gezeigten Themen zu beschäftigen.

Wie sähe die Welt aus, wenn wir uns fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnten? Niemand hat das je gesehen, und niemand wird es je sehen können. Mit einer relativistischen Fahrradfahrt kann man es in der Ausstellung aber doch erleben. In dieser virtuellen Welt wird die Lichtgeschwindigkeit auf gerade mal 30 Kilometer pro Stunde herabgesetzt. Nun kann man sogar mit einem Fahrrad beinahe die Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Man muss schon kräftig in die Pedale treten, aber die Anstrengung wird belohnt: Häuser

neigen sich, Objekte scheinen vor einem zurückzuweichen, Spotlight-Effekt und Dopplereffekt führen zu ungewohnten und unerwarteten Ansichten.

Die Ausstellung wurde  im Physikunterricht des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums sowie für Lehrerfortbildungen eingesetzt. Auch für die Öffentlichkeit war die Ausstellung geöffnet.