Schülerwettbewerb „Dächer für Erfurt“

                 Dächer2017

Die Siegerteams kommen vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Lengenfeld unterm Stein

 

Am Freitag,dem31.03.2017, wurden an der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt die erfolgreichsten und kreativsten Dachtragwerksbauer ermittelt.

Die Teams vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Lengenfeld unterm Stein - lösten die ihnen gestellte Aufgabe am besten.

Diese bestand darin, ein möglichst leichtes und zugleich stabiles Dach aus Papier sowie Pappe zu bauen und dabei auch visuelle Aspekte wie Gestaltung oder Kreativität zu berücksichtigen.

Die insgesamt elf am Wettbewerb beteiligten Teams mussten ihre Konstruktionen einer Jury aus Mitgliedern der Fachrichtung Bauingenieurwesen und dem 1. Vizepräsidenten der Ingenieurkammer Thüringen, Herrn Dr.-Ing. Hans-Reinhard Hunger, vorstellen. Während der Begutachtung fand auch ein Belastungstest der Dächer statt. Das Dach der Gruppe des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums konnte im Verhältnis von Traglast zu Eigenlast die meisten Punkte sammeln – bei einem Eigengewicht von 2,865 kg trug sie eine Last von 325,35 kg.

Den zweiten Platz erreichte ebenfalls ein Team vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Mit über 360 kg trug es zwar die größte Last, hatte aber ein größeres Eigengewicht. Dieses Dach erhielt zudem den Kreativpreis. Platz 4 für ein weiteres Team vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium rundete das sehr gute Abschneiden dieser Schule ab.

Die vergebenen Preisgelder kamen erneut von der Ingenieurkammer Thüringen (500 €) und dem Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen (250 €).

Ihre Teilnahme am 1. Schülerwettbewerb „Dächer für Erfurt“ konnten Teams der Klassenstufen 10 bis 12 aus Thüringer Schülerinnen und Schülern mit einer betreuenden Lehrerin oder einem betreuenden Lehrer bis Ende Januar anmelden. Bei einer Einführungsveranstaltung an der Fachhochschule Erfurt wurden die Aufgabe und konkreten Maße der Dächer erläutert, die zum Bau der Dächer erlaubten Materialien in der „Dachbau-Box“ zur Verfügung gestellt und das nötige Grundlagenwissen in einer Statik-Vorlesung vermittelt.

Insgesamt handelte es sich um den siebten Wettbewerb der Fachrichtung Bauingenieurwesen für Schülerinnen und Schüler. Zunächst wurden die Teams dreimal mit der Aufgabe konfrontiert, möglichst tragfähige Türme zu bauen, im Anschluss konzentrierten sich die Teams dreimal auf den Bau von stabilen Brücken um sich nun mit der Konstruktion von leichten und zugleich stabilen Dächern zu beschäftigen.

           Dächer2017Das Gewinnerteam (v.l.n.r.)
Samuel Ochsenfahrt, Vincent Peterseim, Andreas Fischer, Julian Strelow und Dominik Peterseim 

           Dächer2017 Die Zweitplatzierten und Gewinner des Kreativpreises(v.l.n.r.)
Beate Oberthür, Sarah Montag, Nicola Mock, Franziska Polle, Jacqueline Ruhland und Emily Koch

           Dächer2017  viertplatziertes Team