25. Physikolympiade

Beim Regionalausscheid der 25. Thüringer Physikolympiade waren die Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums am erfolgreichsten.

Schüler aus 14 Schulen der Landkreise Unstrut-Hainich und Gotha waren am 28. Januar zur Klausur angetreten. Am 03. März wurden im Sparkassenhaus in Mühlhausen die Besten ausgezeichnet.

Drei der Sechs Sieger kommen vom KKGym. Adrian Kühn gewann in der Klasse 7,  Valentin Petri in der 11. Klasse und Carina Sonntag bei den 12ern. In der Klassenstufe 8 wurde Cäcilia Petri zweite,  genauso wie Emily Koch in der 10. Klasse. Einen dritten Preis gewann Niklas Engelhardt aus der Klasse 11.

Ganz besonders konnte sich Adrian Kühn über den Sonderpreis der Sparkasse Unstrut-Hainich freuen. Mit 37/40 Punkten hatte sie das beste Ergebnis aller Teilnehmer erreicht.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten Chiara Leister und Annalena Nguyen, die mit Keyboard, Gitarre und Gesang das Publikum begeisterten. Sehr interessant war auch der Vortrag von Christoph Schulz und Niklas Roth, die ihre selbst gebaute Teslaspule vorstellten und interessante Experimente vorführten. Wie in "star wars" leuchtete eine Leuchtstofflampe als Lichtschwert ohne zusätzliche Stromversorgung.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.