Am Samstag, den 20. Juni 2026, stand für unsere Abiturientinnen und Abiturienten der 12. Klassen ein ganz besonderer Tag an: die feierliche Zeugnisübergabe und der anschließende Abiball.
Den Auftakt bildete um 14.30 Uhr ein festlicher Abiturgottesdienst in der St. Mariä Geburt Kirche in Lengenfeld/Stein, der von Pfarrer Mötzung geleitet wurde. Die Gestaltung des Gottesdiensts übernahmen dabei die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse selbst, was diesen umso persönlicher machte.
Um 16.30 Uhr folgte die feierliche Zeugnisausgabe in der Südeichsfeldhalle in Diedorf. In ihrer Festansprache griff unsere Schulleiterin Kerstin Richter noch einmal das Motto des letzten Schultages auf: „Ferrabi – Schule im Rückspiegel, Zukunft im Visier“. Mit Bezug auf Enzo Ferrari und das Bild eines Rennwagens wünschte sie den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft und gab ihnen wertvolle Ratschläge mit auf den Weg.
Auch die Ehrengäste – Herr Henning (Bürgermeister der Landgemeinde Südeichsfeld), Frau Richter (in Vertretung der Eichsfelder Landrätin) sowie Herr Urbach (CDU-Abgeordneter im Thüringer Landtag) – gratulierten den jungen Erwachsenen herzlich. Sie ermutigten sie, die Welt zu entdecken, neue Erfahrungen zu sammeln und aus Fehlern zu lernen, dabei jedoch ihre Heimat nicht zu vergessen und die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten.
Im Anschluss erhielten insgesamt 51 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse. Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Leistungen von Julius Riesener und Erik Richardt, die beide mit der Traumnote 1,0 abschlossen. Der gesamte Jahrgang erreichte einen beachtlichen Durchschnitt von 2,2.
Im Namen des Jahrgangs richteten anschließend Emma Müller und Josefine Henning das Wort an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. In ihrer Rede blickten sie auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück und bedankten sich herzlich bei ihren Klassenlehrerinnen der Klassen 5 bis 10 Frau Hedderich, Frau Oberländer sowie Frau Rettelbusch als auch bei Tutorin Frau Becke und Tutor Herr Jaritz der Oberstufe.
Das Schlusswort übernahm unser Oberstufenleiter Josef Rabe, der die Absolventinnen und Absolventen ebenfalls mit guten Wünschen in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedete.
Musikalisch wurde die Veranstaltung hervorragend von unserer Schülerband sowie dem Schülerchor unter der Leitung unserer Musiklehrerin Barbara Hilpert begleitet. Die sorgfältig ausgewählten Musikstücke trugen maßgeblich zur festlichen Atmosphäre bei und machten den Festakt zu einem besonderen Erlebnis.
Gegen 18:30 Uhr begann schließlich der Abiturball. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Freunden feierten die Abiturientinnen und Abiturienten ausgelassen zu den Klängen der Tanzband „onpoint“ bis spät in die Nacht ihren erfolgreichen Abschluss.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben!
(A. Müller)


























