Neues im Rahmen UNESCO-Schule

UNESCO Projekttag in Eisenach

                      Eisenach1               Eisenach2

Auch dieses Jahr durfte das Käthe-Kollwitz Gymnasium wieder einmal an einem Unesco Projekttag teilnehmen. Am 22.09.2020 ging es für 6 Schüler aus der 9. und 10. Klasse nach Eisenach. Dort trafen wir auf weitere UNESCO-Projektschulen aus ganz Thüringen.

Als Erstes ging es auf die Wartburg. Dort wurden 3 Workshops durchgeführt. Man durfte unteranderem ein Bild mit einer Buchpresse drucken und die Wartburg mithilfe eines QR-Scanner-Quiz erkunden. Nachdem wir die Wartburg sowie Martin Luther besser kennengelernt haben, sind wir wieder in die Stadt gefahren und schauten uns dort das Bach-Haus an. Hier wurden uns verschiede Stücke von Johann Sebastian Bach vorgespielt und wir erfuhren mehr über sein Leben und seine Familie.

Insgesamt war dies eine sehr aufregende und interessante Unesco-Fahrt nach Eisenach.

A.Witzel, Klasse 9b

Verleihung des Titels "UNESCO-Schule" am 24.10.2019

TitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihung

Der 24.10.2019 war ein besonderer Tag für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Die jahrelange Arbeit hat sich gelohnt. Endlich erhielten wir aus der Hand des Bundeskoordinators die Urkunde als "Anerkannte UNESCO Projektschule".

Zur Übergabe, bei welcher auch wichtige Kommunalpolitiker anwesend waren, erwies sich die Lengenfelder Kirche als würdiger Rahmen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen, die die Feierstunde zu einem gelungenen Erlebnis werden ließen.

 

K. Lauberbach

TitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihungTitelverleihung

 

UNESCO – Projekttag in Weimar 2019

 

Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums fand der diesjährige Projekttag der Thüringer UNESCO-Projektschulen in Weimar statt.
Sechs Schüler aus verschiedenen Klassenstufen des Käthe–Kollwitz Gymnasiums durften aus diesem Anlass am Mittwoch, den 11. September 2019, nach Weimar fahren und am Projekttag teilnehmen.
Unsere jüngeren Schüler haben eine Rucksackreise rund durch Weimar erlebt und dabei viel über die interessante Kulturhochstätte gelernt.
Die älteren Schüler durften ihre Zeit im neuen Bauhaus Museum verbringen, welches erst im April dieses Jahres eröffnete. Bei ihnen drehte sich alles um das Thema „Bewegung“. Sie ergründeten, wie wir Bewegungen bewusst und unbewusst wahrnehmen und welche Hintergründe sie haben.
Dabei mussten die Schüler auch selbst kreativ werden und sollten im Werklabor des Museums Bewegungen vieler Art künstlerisch darstellen.

Weimar   Weimar   Weimar  Weimar

Marie-Theres Zengerling

 

 

“Man hat viele Fragen, doch erst in Deutschland findet man die Antwort.” - Preisträgerprogramm am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Lengenfeld/Stein

Ägypten, Türkei, Tschechien, Burkina Faso, Uganda und Georgien. Aus diesen Nationen kamen die diesjährigen Preisträger des PAD's, welche unsere Schule für zwei Wochen besucht haben. Am 15. September begann die große und spannende Reise in Bonn. Nach einem fünftägigen Besuch der Bundesstadt, ging es nach Lengenfeld/Stein, wo die Schüler unsere Heimat und Traditionen, sowie Gymnasium kennenlernen durften. Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Schüler und Familien darauf gefreut Preisträger aufzunehmen und ihnen unsere Kultur näher beizubringen. Innerhalb der zwei Wochen im Eichsfeld haben sie Weltkulturerbe, Kletterparks, aber auch die Landeshauptstadt Erfurt kennengelernt. Durch den engen Kontakt mit Muttersprachlern konnten sie ihren deutschen Wortschatz verbessern und Selbstbewusstsein in dem Verwenden dieser Sprache aufbauen. Aber auch für die Gastfamilien ist es ein tolles Erlebnis, da sie Einblicke und Eindrücke in ganz anderen und unbekannte Kulturen gekriegt, sowie vielleicht auch ein neues Familienmitglied dazugewonnen haben. Nach einem schweren Abschied von den Gastfamilien, ging es für die Preisträger zurück in die großen Städte Deutschlands, Berlin und München. Hier warteten weitere Abenteuer auf die Jugendlichen, welche sie nie vergessen werden.

Austauschschüler2019             Austauschschüler2019                       

Besuch in Berlin                                Gruppenspiele im Erlebnisbad Lengenfeld/Stein          

Austauschschüler2019

Besuch des Kletterparks Kammerforst

A.Stollberg     

 

UNESCO Projekttag in Nebra

Im Rahmen unserer Bewerbung als UNESCO Projektschule durften am Dienstag, den 11.09.2018 fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule am UNESCO Projekttag in Nebra teilnehmen. Leonie König, Wilhelm Göppel, Josie Struthmann, Marie Goldmann und Annalena Oberthür wurden ausgewählt, um sich einen Tag lang über die Himmelscheibe in Nebra zu informieren.

Zunächst wurden die Schüler entsprechend ihres Alters in Gruppen aufgeteilt und konnten neue Kontakte knüpfen. Anschließend gab es altersgerechte Aktivangebote, bei denen beispielsweise die Himmelscheibe in Schokolade bzw. Zinn gegossen wurde. Ein Besuch im Planetarium und eine Themenführung in der Arche Nebra standen ebenso auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der Projekttag durch einen 45 minütigen Fußmarsch zur Fundstelle der Himmelsscheibe. Für die jüngeren Schüler stand ein Waldlehrpfad auf dem Programm. Aber auch sie ließen es sich nicht nehmen, den Mittelberg noch auf eigene Faust zu erklimmen und die Fundstelle der Himmelsscheibe zu besichtigen. 

A.Stollberg 

 

Platz 1 beim Schülerwettbewerb

zum UNESCO-Welterbe

Preisverleihung Heidelberg

Bundesweit untersuchten Schülerinnen und Schüler UNESCO-Welterbestätten, Biosphärenreservate und Geoparks mit digitalen Geomedien.

Die GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien am UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, initiierte einen deutschlandweiten Wettbewerb unter dem Motto: „UNESCO-Welterbe: Natur-und Kulturerbe mit digitalen Geomedien erforschen“.

Nationalpark - Projekt       Nationalpark - Projekt        Nationalpark - Projekt

Drei Gruppen von Schülerinnen und Schülern des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein forschten mit GPS-Geräten im Nationalpark Hainich. Der Nationalpark Hainich- Urwald mitten in Deutschland-  zählt zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Dokumentationen wurden beim Wettbewerb eingereicht.

                          Nationalpark - Projekt          Nationalpark - Projekt

Die Gruppe, die unter Anleitung der Mitarbeiter des Nationalparks einen Geocache im Nationalpark erstellte, belegte beim Wettbewerb im Bereich Kl.8 bis 13 den 1.Platz. Ihren Preis bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Explore Science am 16.06.2018 im Luisenpark in Mannheim verliehen.

Nationalpark - ProjektNationalpark - Projekt Nationalpark - Projekt Nationalpark - Projekt

U.Herz

"Weihnachten im Schuhkarton"

Seit 2014 nimmt unsere Schule an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil. So wurden auch in diesem Jahr (2017) in der Größe eines Schuhkartons Päckchen für bedürftige Kinder gepackt und veschickt.

UNESCO Projekttag in Erfurt

Projekt_Erfurt       Projekt_Erfurt

Im Rahmen unserer Bewerbung als UNESCO Projektschule durften am Mittwoch, den 01.11.2017 vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule am UNESCO Projekttag in Erfurt teilnehmen. Cäcilia Petri, Leon Metz, Birgit Fiegle und Alexander Hartleb wurden ausgewählt, um einen Tag beim Landesfilmdienst Thüringen e.V. zu verbringen.

Dort wurden sie zunächst vom Medienpädagogen Frank Röhrer und seinem Team in das Thema ACTIONBOUND eingeführt. Dabei handelt es sich um eine digitale Schatzsuche durch Erfurt, welche die vier Schüler selbst erstellen und gestalten sollten. Der gesamte Bound/ die gesamte Schnitzeljagd fokussierte sich dabei auf die Bewerbung Erfurts um den UNESCO-Titel. Die Schüler bekamen am Nachmittag den Bound einer anderen Schule und mussten mit Hilfe eines Tablets und den vorgegebenen Aufgaben kulturträchtige Orte Erfurts, wie beispielsweise die mittelalterliche Mikwe und das Jüdische Museum, aufsuchen um dort Fotos zu machen, Videos und Interviews zu drehen oder Schätzaufgaben zu lösen. Das Ziel des Bounds war das Rathaus in Erfurt. Dort versammelten sich nach erfolgreich absolvierter Schatzsuche alle Schülerinnen und Schüler und werteten die Bounds aus.

 

A.Stollberg

 

Die Welt zu Gast in Lengenfeld

UNESCOUNESCO UNESCO

Vom 14.9. bis 28.9.2017 weilten wieder, wie schon im vergangenen Jahr, internationale Gäste an unserer Schule. Sie kamen diesmal aus Portugal, Kenia, der Ukraine, Marokko, Albanien und dem Libanon. Viele gemeinsame Unternehmungen, mit der Schule sowie mit den Gastfamilien bereicherten das Leben im beschaulichen Lengenfeld und Umgebung.

Nach dem Motto:"Aus Gästen sind Freunde geworden" wird auch das nächste Schuljahr wieder Gelegenheit geben, unsere Gastfreundschaft zu beweisen. Wir freuen uns schon auf diese spannende Zeit und hoffen, viele Gastgeber zu finden.

UNESCO

K. Lauberbach

UNESCO-Projekttag

UNESCO-Projekt  UNESCO-Projekt   UNESCO-Projekt

Unsere Schule, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein,ist seit dem Frühjahr 2016 mitarbeitende UNESCO-Projektschule. Das bedeutet, dass unser Status im Netzwerk der Thüringer Schulen gestiegen ist. Gleichzeitig stellen wir uns damit aber auch neuen Herausforderungen auf dem Weg zur anerkannten UNESCO-Projektschule.

Damit sich die Schüler der verschiedenen Schulen kennenlernen und die Gedanken der UNESCO Arbeit weitertragen, durften am 1. November 2016 fünf Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 unserer Schule nach Erfurt zur Landesmedienanstalt fahren, um mit Schülern der anderen Schulen gemeinsam ein Hörspiel aufzunehmen.

Doch wer darf mitfahren? Dieser Aufgabe mussten sich nun die Lehrer stellen. Das war gar nicht so leicht. Endlich neigte sich das Auswahlverfahren dem Ende entgegen und die fünf Schüler, die besonders gute Leistungen in Deutsch haben, standen fest. Es waren: Jannik Ernek aus der 6b, Sophia Bauer und Sophia Ellinger aus der 6a, Katharina Sterner aus der 7b und Lisa Marie Petri aus der 8b.

Gespannt fieberten wir dem Tag entgegen. Wir trafen uns um 8.00Uhr vor der Schule, um die Reise anzutreten. Leider kam unser Bus zu spät, da in Mühlhausen das Verkehrschaos ausgebrochen war.

Endlich in Erfurt angekommen, wurden wir schon sehnlichst erwartet. Nach der Begrüßung durch Frau Markert vom Thüringer Kultusministerium ging es auch gleich an die Arbeit. In unserer Gruppe waren noch fünf Schüler der Grundschule Uhlstett und fünf vom Musikgymnasium in Weimar. Schnell einigten wir uns auf das Genre des Hörspiels. Es sollte eine Horrorgeschichte werden. Diese war auch bald gefunden. Nun probierten wir die verschiedenen Geräusche aus, die den gesprochenen Text noch gruseliger machen sollten. Der Vormittag war schon vorbei und wir begaben uns ins Thüringer Justizmininterium zum Mittagessen. Hier nun war alles Eis gebrochen und wir freundeten uns mit vielen anderen Kindern der anderen Schulen an.

Auch der Nachmittag verging wie im Flug. Die Sprecher probten den Text, aber es ging alles schneller als gedacht. So nahmen wir binnen einer Stunde das Hörspiel "Zelten mit Gänsehaut" komplett auf. Wir waren eben ein tolles Team.

Leider ging der Tag viel zu schnell vorüber, aber wir hatten nicht nur Spaß, wir haben auch neue Freundschaften geschlossen.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Markert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die diese erlebnisreiche Begegnung ermöglichte.

K.Lauberbach

Preisträgerprogramm

SchüleraustauschSchüleraustauschSchüleraustausch

Seit dem 19.08.2016 weilen 12 ausländische Schüler an unsere Schule, die in ihrem Herkuftsland wegen außergewöhnlicher Leistungen im Unterrichtsfach Deutsch einen Preis gewonnen haben. Das Programm wird jährlich vom Auswärtigen Amt ausgeschrieben und finanziert und vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst) durchgeführt.

Unsere Schule ist eine von zwei Schulen in den neuen Bundesländern, die für das Programm ausgewählt wurde.

Nachdem die Preisträger sich bereits in Bonn und München kennengelernt hatten und ihre Begegnungsschülerin Sophia Kaufhold.

(sie besucht die 11.Klasse an unserer Schule) ins Herz schließen konnten, wurden sie an besagtem Freitag sehnlichst von ihren Gasteltern und -geschwistern erwartet.

Der stellvertretende Schulelternsprecher führte sie durch Lengenfeld und wußte so mache Anekdote zu berichten.

Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und alle "beschnupperten" sich.

Nun waren alle auf das erste gemeinsame Wochenende gespannt, denn immerhin kommen die Gäste aus ganz schön exotischen Ländern, die da wären: Togo, Namibia, Tadschikistan, Equador, Ungarn und Tschechien.

Aber natürlich ging alles gut und es gab jede Menge zu erzählen. Dazu wird der gemeinsame Deutschunterricht genutzt.

Am Dienstag, dem 23.08.2016 fand nun unsere erste Exkursion statt, das Kennenlernen der Stadt Mühlhausen. Nach einem kurzen Empfang beim Oberbürgermeister Dr. Bruns, lernten sie das historische Rathaus mit dem eizigartigen Archiv kennen. Danach gings auf Stadtführung. Dabei stellten sich der Besuch der Marienkirche mit dem Turmklettern und die Begehung der Stadtmauer als Höhepunkte heraus. Vor der Heimfahrt wurde noch etwas gebummelt und ein leckeres Eis genascht.

Nun freuen sich alle auf weitere spannende Erlebnisse.

K.Lauberbach

SchüleraustauschSchüleraustauschSchüleraustauschSchüleraustauschSchüleraustauschSchüleraustauschSchüleraustausch

 

Netzwerktreffen 2016 in Lengenfeld unterm Stein

Netzwerktreffen 2016     Netzwerktreffen 2016

                       Netzwerktreffen 2016    Netzwerktreffen 2016

Am Dienstag, dem 16.02.2016, fand am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld/Stein ein Netzwerktreffen aller Thüringer UNESCO Schulen statt. Dabei wurde das stattgefundene Urwald-life-camp ausgewertet, die deutschlandweite Tagung in Speyer besprochen, sowie das erneute Zusammentreffen der Vertreter der UNESCO Schulen Deutschlands im kommenden September in Goslar vorbereitet.Eine Einführung in das von uns praktizierte Daltonplan-Konzept wurde von den Teilnehmern als bereichernd eingeschätzt.

Der Höhepunkt für uns war allerdings die Aufnahme unserer Schule als mitarbeitende Schule in die "Familie" der UNESCO-Schulen. Neben der Urkunde erhielten wir auch als Anerkennung für unsere Arbeit einen Klassensatz T-shirts, die bei repräsentativen Veranstaltungen von unseren Schülern getragen werden und so unsere gelebten Ideale der UNESCO zeigen. Ein Bildband über UNESCO- Welterbestätten ergänzt desweiteren nun unsere Schulbibliothek.

Insgesamt wurde das Treffen von den Teilnehmern durchweg positiv und bereichernd empfunden und brachte neue Ideen für die weitere Arbeit.

K.Lauberbach

 

Plätzchenaktion

Dass unsere Schüler von dem UNESCOgedanken überzeugt sind, beweist eine spontane Aktion unserer Zwölfer. Unsere Schule beteiligt sich jährlich mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde am ersten Adventswochenende. Zu diesem Anlass trafen sich spontan mehrere Schüler, backten am Samstag Plätzchen, verpackten diese liebevoll und verkauften diese dann am Sonntag zum Markt. Das eigenommene Geld, dessen Betrag noch nicht fest steht, spenden sie dann für ein Kinderhospiz in Thüringen. Danke und weiter so!

K. Lauberbach

Sonnenblumen

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder Sonnenblumen gepflanzt; es war kein leichtes Unterfangen, da die anhaltende Trockenheit im Frühjahr und Sommer das Wachstum nicht förderte. Ständiges Gießen war angesagt - erfreulich auch unsere Sonnenblumen und Wildblumenpracht.

I.Beck (Oktober 2015)

Sonnenblumen Oktober2015Sonnenblumen Oktober2015Sonnenblumen Oktober2015Sonnenblumen Oktober2015Sonnenblumen Oktober2015

 

Auswertung der Spendenaktionen

Durch das Spendenschwimmen und das Schlosskonzert konnten insgesamt 4344.01€ eingenommen werden. Davon können wir unserem Patenkind an der German Church School in Addis Abeba weitere 7 Schuljahre finanzieren, sodass ihre schulische Laufbahn zunächst bis zur achten Klasse gesichert ist. Dies erfordert einen Betrag von 2520 €. Die übrige Summe, in Höhe von 1824,01 €, wurde auf das Spendenkonto der Kindernothilfe für die Aktion "Kinder gegen Kinderarbeit" (ACTION!KIDZ) eingezahlt.

Wir hoffen, dass dadurch einiges Leid verhindert werden kann.
Die Schüler und Lehrer des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein.
K. Lauberbach

 

1. Schlosskonzert

Schlss BischofsteinSchlss BischofsteinSchlss Bischofstein

             Schlss BischofsteinSchlss Bischofstein

Im Rahmen unserer UNESCO Bewerbung fand am 13.6.2015 im Hof des Schlosses Bischofstein in Lengenfeld unterm Stein das erste Schlosskonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums statt. Hierbei stellten sich die beiden Bläserklassen der Schule vor. Die Schüler der 6.Klasse lernen im zweiten Jahr ein Blasinstrument, während die 5er erst seit einem guten halben Jahr spielen. Trotz der Kürze der Übungsstunden erbrachten beide Klassen, sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel, hervorragende Leistungen. Unter der Leitung vom Musiklehrer Matthias König wurde das Publikum durch den Big-Band-Sound geradezu mitgerissen. Einzelne Soli vervollkommneten das Klangerlebnis.

Selbst die Patienten und Mitarbeiter des Pflegeheims "Schloss Bischofstein", die zur gleichen Zeit ihr Sommerfest feierten, applaudierten und baten um eine Zugabe. Das Pflegepersonal, unter Leitung von Frau Seifert, sorgte an diesem sommerlichen Nachmittag für Kaffee und Kuchen. Den Erlös dieser Einnahmen spendeten sie für unseren guten Zweck. Herzlichen Dank.

  Somit hat sich der Nachmittag für alle Beteiligten gelohnt. Die Schüler können stolz sein auf das Gelernte, denn Musik braucht Publikum. Die Eintrittsgelder und Spenden gehen an die Aktion "Action! Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit".

Somit hoffen wir, dass es im nächsten Jahr ein zweites Schlosskonzert gibt, denn Kinder, die Hilfe brauchen gibt es viele und Musik sollte von möglichst Menschen gehört und genossen werden.

Allen Beteiligten gilt unser herzlicher Dank! Besonders natürlich den jungen Künstlern, die durch Ihren Auftritt überzeugten.

Karin Lauberbach

 

Sponsorenschwimmen

Sponsorenschwimmen      Sponsorenschwimmen

Im Rahmen unserer Bewerbung zur UNESCO-Schule haben wir eine Patenschaft für ein Kind in Äthiopien übernommen, welches dank unserer Hilfe die german church school in Addis Abeba besuchen kann. Das Mädchen, namens Dagmavit Getachew Tilahun, möchte einmal Ingenieurin werden, wie uns in einem Brief mitgeteilt wurde. Neben der Teilnahme am Schulunterricht bekommt das Kind auch die Materialien gestellt, sowie zwei Mahlzeiten während der Unterrichtszeit. Regelmäßige Mahlzeiten sind für äthiopische Kinder keine Selbstverständlichkeit. Für 360.- Euro kann ein Kind dort für ein Jahr die Schule besuchen.

Die Schüler suchten sich Sponsoren und besprachen mit diesen, wieviel sie für eine Runde schwimmen geben möchten. Manche waren am Ende über die Rundenzahl überrascht oder auch geschockt.  Es fand ein regelrechter Wettkampf um die meisten Runden statt. So erschwammen die Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums am 29.Mai 2015 mehrere Schuljahre für Dagmavit. Im Nachhinein stellten die meisten fest, dass es eigentlich gar keine Anstrengung war, denn die vielen Aktivitäten im Schwimmbad von Lengenfeld brachten jede Menge Spaß für alle. Anschließend wurden noch Fußball- und Volleyballturniere durchgeführt, man konnte  Tischtennis spielen oder einfach nur mit Freunden zusammen sein.

So war es ein ereignisreicher Sporttag, der nicht nur Freude bereitete, sondern auch einem guten Zweck diente.

An dieser Stelle sei auch allen Sponsoren herzlich gedankt.

K.Lauberbach

Sponsorenschwimmen        Sponsorenschwimmen