Prinzipien

Prinzipien

Freiheit in Gebundenheit

Die Schüler haben für eine festgelegte Zeit (4-8 Wochenstunden) Entscheidungsfreiheit, die Abfolge der angewiesenen Tätigkeiten, die Dauer der Bearbeitungszeit, den Lernort, die Sozialformen und die Arbeitsschwerpunkte zu bestimmen. Sie entscheiden selbst, an welchem Fach oder an welchen Aufträgen sie wann arbeiten werden, in welchem Raum und mit wem sie arbeiten wollen, mit Mitschülern oder mit einem Lehrer.

Zusammenarbeit

In einer bestimmten Zeit des Tages (Daltonphase) arbeiten die Schüler je nach Bedarf und Belieben zusammen, besprechen sich gegenseitig, lösen Probleme gemeinsam. Auf diese Weise lernen sie sich auf natürliche Weise zu ergänzen und entfalten damit eine eigene soziale Dimension.

Selbstständigkeit

Da die Schüler die Daltonaufgaben in einer bestimmten Zeit bearbeitet haben müssen, ist es für sie notwendig zu planen. Sie lernen zu Beginn, wie sie solch einen Plan aufstellen können. Die Schüler übernehmen also für ihren Lernprozess mehr Eigenverantwortung, entdecken ihre Möglichkeiten und Grenzen und lernen ihre eigenen Lern- und Verhaltensweisen besser kennen und verstehen. Die Verantwortlichkeit für ihr eigenes Resultat entwickelt nicht allein ihre intellektuellen Fähigkeiten, sondern ihr Urteilsvermögen und ihren Charakter.