Selbstbestimmt lernen –
Dalton Konzept

Dalton Konzept

Konzept für moderne Bildung – individuell, frei und verantwortungsvoll

DALTON Konzept

Der Dalton-Plan ist ein reformpädagogisches Unterrichtskonzept, das Anfang des 20. Jahrhunderts von der US-amerikanischen Pädagogin Helen Parkhurst entwickelt wurde. Ziel dieses Plans ist es, den Schülerinnen und Schülern mehr Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und individuelles Lernen zu ermöglichen.

🧩 Grundprinzipien des Dalton-Plans

1. Freiheit in Gebundenheit

Die Schüler können selbst entscheiden, wann, wo und wie sie ihre Aufgaben innerhalb eines vorgegebenen Rahmens bearbeiten.

2. Eigenverantwortliches Lernen

Die Lernenden erhalten Arbeitspläne mit Aufgaben für bestimmte Fächer, die sie in einem festgelegten Zeitraum erledigen sollen.

3. Verpflichtung

Die Schüler verpflichten sich, bestimmte Aufgaben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen – sie übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.

4. Zusammenarbeit

Auch wenn das individuelle Lernen im Vordergrund steht, wird Zusammenarbeit gefördert. Die Lernenden dürfen sich gegenseitig unterstützen und austauschen.

5. Lehrkraft als Begleiter

Die Lehrkraft wird im Rahmen des Daltonunterrichts zum Lernbegleiter. Die reine Wissensvermittlung rückt in den Hintergrund.

💡 Ziel des Dalton-Konzepts

Der Dalton-Plan soll Kinder und Jugendliche zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und kooperativen Persönlichkeiten erziehen. Da sie die Daltonaufgaben in einer bestimmten Zeit bearbeitet haben müssen, ist es für Schüler notwendig, zu planen. Sie lernen zu Beginn, wie sie solch einen Plan aufstellen können und übernehmen für ihren Lernprozess mehr Eigenverantwortung, entdecken ihre Möglichkeiten und Grenzen und lernen ihre eigenen Lern- und Verhaltensweisen besser kennen und verstehen. Die individuellen Ergebnisse des Daltonunterrichts hängen zum einen von persönlichen Fähig- und Fertigkeiten und zum anderen von der Eigenverantwortlichkeit des Schülers ab. 

So funktioniert Dalton bei uns

📅 Daltonphasen

Während eines Schuljahres finden fünf Daltonpensen im Umfang von jeweils 2-3 Wochen statt. In diesen bearbeiten die Schüler allein oder im Team die Aufgaben aus den verschiedenen Fächern. Der Wochenumfang beträgt ca. 6-8 Unterrichtsstunden.

🕒 Freiheit im Lernen

Die Schüler entscheiden selbst über Arbeitsplatz, Reihenfolge und Tempo ihrer Arbeit – ganz im Sinne der „Freiheit in Gebundenheit“.

📘 Fächer im Daltonplan

Nach Möglichkeit werden die Aufgaben in den teilnehmenden Fächern übergreifend gestellt.

🤝 Lehrkräfte als Coaches

Die Lehrkraft steht als Lernbegleiter zur Verfügung und unterstützt bei Problemen.

✍️ Individuelles Arbeiten mit Struktur

Die Schüler planen, strukturieren und reflektieren ihren Arbeitsprozess. Damit leisten wir einen Beitrag zur Studierfähigkeit.