Selbstbestimmt lernen –
Dalton Konzept

Dalton Konzept

Konzept für moderne Bildung – individuell, frei und verantwortungsvoll.

DALTON Konzept

Der Dalton-Plan ist ein reformpädagogisches Unterrichtskonzept, das Anfang des 20. Jahrhunderts von der US-amerikanischen Pädagogin Helen Parkhurst entwickelt wurde. Ziel dieses Plans ist es, den Schülerinnen und Schülern mehr Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und individuelles Lernen zu ermöglichen.

🧩 Grundprinzipien des Dalton-Plans

1. Freiheit in Gebundenheit

Die Schüler können selbst entscheiden, wann, wo und wie sie ihre Aufgaben bearbeiten – innerhalb eines vorgegebenen Rahmens.

2. Eigenverantwortliches Lernen

Die Lernenden erhalten Arbeitspläne mit Aufgaben für bestimmte Fächer, die sie in einem festgelegten Zeitraum erledigen sollen.

3. Verpflichtung

Die Schüler verpflichten sich, bestimmte Aufgaben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen – sie übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.

4. Zusammenarbeit

Auch wenn das individuelle Lernen im Vordergrund steht, wird Zusammenarbeit gefördert. Die Lernenden dürfen sich gegenseitig unterstützen und austauschen.

5. Lehrkraft als Begleiter

Die Rolle der Lehrkraft verändert sich – sie wird zur Lernbegleitung oder Coach, nicht mehr nur zur Wissensvermittlerin.

💡 Ziel des Dalton-Konzepts

Der Dalton-Plan soll Kinder und Jugendliche zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und kooperativen Persönlichkeiten erziehen. Da die Daltonaufgaben in einer bestimmten Zeit bearbeitet haben müssen, ist es für Schüler notwendig, zu planen. Sie lernen zu Beginn, wie sie solch einen Plan aufstellen können und übernehmen dadurch für ihren Lernprozess mehr Eigenverantwortung, entdecken ihre Möglichkeiten und Grenzen und lernen ihre eigenen Lern- und Verhaltensweisen besser kennen und verstehen. Die Verantwortlichkeit für ihr eigenes Resultat entwickelt nicht allein ihre intellektuellen Fähigkeiten, sondern ihr Urteilsvermögen und ihren Charakter.

So funktioniert Dalton bei uns

📅 Daltonphasen

Mehrmals jährlich bekommen die
Schüler einen Arbeitsplan für 2-3 Wochen, in welchem sie in etwa 6-10 Stunden wöchentlich allein oder im Team Aufgaben aus verschiedenen Fächern bearbeiten.

🕒 Freiheit im Lernen

Ob allein, im Team oder im Dialog mit der Lehrkraft: Die Schüler entscheiden selbst über Arbeitsplatz, Reihenfolge und Tempo ihrer Arbeit – ganz im Sinne der „Freiheit in Gebundenheit“.

📘 Fächer im Daltonplan

Wenn möglich versuchen wir die Aufgaben fächerübergreifend zu stellen. So haben die 7. Klassen in Geschichte, Religion und Kunst das Thema Mittelalter behandelt

🤝 Lehrkräfte als Coaches

Die Lehrkraft wird zum Moderator, Beobachter und natürlich zum Helfer, wenn es zu Problemen bei der Lösungsfindung kommt.

✍️ Individuelles Arbeiten mit Struktur

Die Schüler planen, strukturieren und reflektieren ihren Arbeitsprozess. Damit legen wir den Grundstein zur Studierfähigkeit.