Am vorletzten Schultag dieses Jahres war das White Horse Theatre zu Gast am Käthe-
Kollwitz-Gymnasium und sorgte mit gleich drei englischsprachigen Theaterstücken für ein besonderes kulturelles Highlight.
Den Anfang machte das Stück „The Tiger of the Sea“, das für die Klassen 5 bis 7 aufgeführt wurde. Auch die 4. Klasse der benachbarten Grundschule verfolgten die Aufführung mit großer Begeisterung. Besonders dieses Stück holte die Kinder sofort ab: Es war kurzweilig, lebendig und sehr interaktiv gestaltet. Viele Kinder durften aktiv am Geschehen teilnehmen, einige übernahmen sogar kleine Rollen. Die Schauspieler interagierten offen und spontan mit dem Publikum, was die Aufführung zu einem echten
Erlebnis machte.
Für die Klassenstufen 8 bis 10 wurde anschließend das Stück „Sticks and Stones“ aufgeführt. In mehreren eindrucksvollen Szenen zeigten die Schauspieler, auf welche unterschiedlichen Arten Mobbing stattfinden kann und welche fatalen Auswirkungen dieses auf die betroffenen Personen haben kann. Besonders deutlich wurde dabei, dass nicht nur die direkten Täter Verantwortung tragen, sondern auch die sogenannten Watchers – Menschen, die wegsehen oder nichts unternehmen – durch ihr Verhalten Teil des Problems werden.
Den Abschluss bildete „The Great Gatsby“, das von den vier Schauspielern mit großer Professionalität und Originalität auf die Bühne gebracht wurde. Die komplexe Handlung
und die zentralen Themen des Stücks wurden klar und eindrucksvoll dargestellt und boten einen gelungenen Abschluss des Theaterbesuchs.
Nach den Aufführungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an
die Schauspieler zu stellen. Dieser direkte Austausch war für viele besonders spannend
und bot eine tolle Gelegenheit für kulturelles Lernen und das Üben der englischen Sprache.
Das White Horse Theatre am Käthe-Kollwitz-Gymnasium – eine wahrlich großartige Tradition, für die wir sehr dankbar sind. Vielen Dank an das Ensemble für diesen gelungenen Theaterbesuch!
V. Herz














