Konzept für moderne Bildung – individuell, frei und verantwortungsvoll

DALTON Konzept
Der Dalton-Plan ist ein reformpädagogisches Unterrichtskonzept, das Anfang des 20. Jahrhunderts von der US-amerikanischen Pädagogin Helen Parkhurst entwickelt wurde. Ziel dieses Plans ist es, den Schülerinnen und Schülern mehr Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und individuelles Lernen zu ermöglichen.
🧩 Grundprinzipien des Dalton-Plans
1. Freiheit in Gebundenheit
2. Eigenverantwortliches Lernen
3. Verpflichtung
4. Zusammenarbeit
5. Lehrkraft als Begleiter

💡 Ziel des Dalton-Konzepts
Der Dalton-Plan soll Kinder und Jugendliche zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und kooperativen Persönlichkeiten erziehen. Da sie die Daltonaufgaben in einer bestimmten Zeit bearbeitet haben müssen, ist es für Schüler notwendig, zu planen. Sie lernen zu Beginn, wie sie solch einen Plan aufstellen können und übernehmen für ihren Lernprozess mehr Eigenverantwortung, entdecken ihre Möglichkeiten und Grenzen und lernen ihre eigenen Lern- und Verhaltensweisen besser kennen und verstehen. Die individuellen Ergebnisse des Daltonunterrichts hängen zum einen von persönlichen Fähig- und Fertigkeiten und zum anderen von der Eigenverantwortlichkeit des Schülers ab.
So funktioniert Dalton bei uns
📅 Daltonphasen
Während eines Schuljahres finden fünf Daltonpensen im Umfang von jeweils 2-3 Wochen statt. In diesen bearbeiten die Schüler allein oder im Team die Aufgaben aus den verschiedenen Fächern. Der Wochenumfang beträgt ca. 6-8 Unterrichtsstunden.
🕒 Freiheit im Lernen
Die Schüler entscheiden selbst über Arbeitsplatz, Reihenfolge und Tempo ihrer Arbeit – ganz im Sinne der „Freiheit in Gebundenheit“.
📘 Fächer im Daltonplan
Nach Möglichkeit werden die Aufgaben in den teilnehmenden Fächern übergreifend gestellt.
🤝 Lehrkräfte als Coaches
Die Lehrkraft steht als Lernbegleiter zur Verfügung und unterstützt bei Problemen.
✍️ Individuelles Arbeiten mit Struktur
Die Schüler planen, strukturieren und reflektieren ihren Arbeitsprozess. Damit leisten wir einen Beitrag zur Studierfähigkeit.






