Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium möchte sich ganz herzlich bei der Gemeinde Südeichsfeld für die hervorragende und verlässliche Zusammenarbeit bedanken.
Trotz finanzieller Engpässe war es unserer Schule möglich, das idyllisch gelegene Schwimmbad der Gemeinde uneingeschränkt zu nutzen – sei es für den regulären Sportunterricht, den Schwimmunterricht oder auch für unser alljährliches Sport- und Schwimmfest, das für viele Schülerinnen und Schüler zu einem Höhepunkt des Schuljahres geworden ist.
Dabei stand unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur das Schwimmbecken offen: In dem weitläufigen Areal konnten sie auch zahlreiche weitere Sportmöglichkeiten erleben – von Fußball und Beachvolleyball über Stand-Up-Paddling bis hin zu Dart, Tischtennis und Tischkicker. So wurde das Schwimmbad zu einem Ort voller Bewegung, Spaß und Gemeinschaft.
Unser besonderer Dank gilt Schwimmmeister Othmar Predatsch. Durch seine verlässliche und offene Art wurde der Schwimmunterricht reibungslos möglich und das Schwimmbad zu einem Ort, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler sicher, wohl und willkommen fühlen konnten.
Ebenso bedanken wir uns herzlich beim Schwimmbadverein, der durch seine fantastische Arbeit die Schule stets tatkräftig unterstützt und das Schwimmbad zu dem gemacht hat, was es heute ist: ein lebendiger Treffpunkt für Groß und Klein.
Das Schwimmbad wurde zudem für viele weitere schulische Aktivitäten zu einem besonderen Ort: Zahlreiche Wandertage rund um Lengenfeld unterm Stein fanden ihren Abschluss im Schwimmbad – oft verbunden mit gemütlichen Grillabenden der Eltern. Auch für Sommerkonzerte unserer Schule durfte das Bad genutzt werden und bot dabei eine einzigartige Atmosphäre.
Das Schwimmbad ist für die Region ein echtes Sommerjuwel – und wir sind dankbar, dass unsere Schülerinnen und Schüler daran teilhaben dürfen.
(V. Herz)












