Exkursion der 9. Klassen nach Weimar

Weimar 2017    

                Weimar2017           Weimar2017

Am 3. Mai 2017 unternahmen wir, die drei neunten Klassen unserer Schule, eine Exkursion nach Weimar. Sie erfolgte im Rahmen des Geschichtsunterrichts und wurde von Frau Ibold, Frau Vogt und Frau Hentrich begleitet.
Um 8 Uhr starteten wir mit zwei Bussen in Lengenfeld. Nach knapp zweistündiger Fahrt in Weimar angekommen führte uns Frau Ibold zunächst durch die Innenstadt und brachte uns die Sehenswürdigkeiten nahe, z. B. das Schloss, das Nationaltheater und das Goethehaus. Anschließend hatten wir eine Stunde Freizeit und konnten außerdem unsere Aufgabe erfüllen: Gruppenselfies mit berühmten Persönlichkeiten Weimars sammeln.

Danach fuhren wir zum eigentlichen Höhepunkt unserer Exkursion: dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald. Auf dem Busparkplatz konnte sich noch keiner von uns vorstellen, dass genau an dieser Stelle Menschen gelebt haben, die so viele andere unschuldige Menschen grausam töteten. Nach dem Einführungsfilm konnten wir uns mit Hilfe von Audio-Guides dann mehr und mehr in die damalige Situation hineinversetzen und besser realisieren, was für grausame Verbrechen hier verübt wurden. Ein Rundgang über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers vermittelte uns viele Informationen zum Alltag im Lager, in dem bis 1945 Zehntausende Menschen aus ganz Europa unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert waren. Wir sahen uns auch die Orte der grausamsten Verbrechen an: das Lagertor mit den Arrestzellen, das ehemalige Krematorium und die Reste der Baracken. Das ging uns allen ziemlich unter die Haut. Viele von uns fanden auch das neu eröffnete Museum im Kammergebäude sehr interessant, in dem u. a. originale Gegenstände der Häftlinge, wie zum Beispiel Kleidung und Geschirr, zu sehen sind. Besonders schockierend war für uns eine Häftlingsjacke mit Blutflecken am Rücken.

    Weimar2017          Weimar2017

Am Ende der Exkursion waren wir uns einig: Wir sind alle froh, dass diesem Terror ein Ende gesetzt wurde. Auch wenn manche Häftlinge die Befreiung im April 1945 noch erleben konnten, mit den psychischen Folgen hatten sie ihr Leben lang zu kämpfen. Der Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald und das Erkunden des ehemaligen Konzentrationslagers hat uns einen tieferen Einblick in das Unterdrückungssystem des Nationalsozialismus und die menschenverachtende Behandlung der Häftlinge ermöglicht.

 

Anna-Lena Kellner, Annalena Jakobi (Klasse 9a)