Auf Spurensuche in der Klassikerstadt

Exkursion Deutsch/Geschichte Klasse 9, nach Weimar

Vom 6. -8. Juni 2016 fuhren die 9. Klassen nach Weimar.

Weimar2016      Weimar2016

Nach einer filmischen Einstimmung mit „Die Welle“, am ersten Abend im Mon ami,  auf die verschiedenen Themen der Exkursion, begaben sich die Schüler am ersten Tag auf die Spuren des  großen deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe.

Sie besuchten das Wohnhaus des Dichters und lernten Spannendes über seine Werke und sein Schaffen in der Ausstellung „Lebensfluten“ kennen.

Bei einem Besuch im Park an der Ilm und dem Gartenhaus erkundeten sie seine Zeit als Stürmer und Dränger  und die Anfangsjahre in Weimar, das wie „Phönix aus der Asche“ stieg und sich zu einer kulturellen Hochburg entwickelte.

Am zweite Tag der Exkursion setzten sich die Schüler mit den Gräueltaten des Nationalsozialismus bei einem Besuch im Konzentrationslager Buchenwald auseinander. Vieles, was sie im Unterricht erfahren hatten, wurde nun für sie ein Stück lebendige Geschichte und hat bei vielen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Mit verschiedenen Arbeitsaufträgen besuchten sie dann die neue Ausstellung über das Lagerleben in Buchenwald.

Nach der Rückkehr der Schüler aus Weimar wurde bei einer Feedbackrunde sehr deutlich, dass diese Exkursion Literatur und Geschichte erlebbar gemacht hat und für alle viel Interessantes zu sehen war und viele neue Eindrücke hinterlassen hat.

 

D.Vogt