Abschlussfahrt der 10.Klassen

Segeln Kl.10

Im Zeitraum vom 18.-22.06.2018 segelten wir, die 10. Klassen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, auf dem Ijselmeer in den Niederlanden.

Jede Klasse hatte ihr eigenes Schiff mit Skipper, Matrose, Rettungsschwimmer und ihren Lehrern.

Unsere Reise begann in Lemmer und führte uns  nach Den Oever, Texel, Makkum und Enkhuizen.

Jeden Abend konnten wir die Häfen und die kleinen Städte erkunden.

Die Freizeit während der Fahrten nutzten wir für gemeinsame Aktivitäten und manchmal haben wir einfach nur das Meer genossen.

Allerdings  mussten wir nach dem Ablegen die Segel hissen und bei Ankunft  im nächsten Hafen mussten wir die Segel auch wieder einholen. Dabei konnten wir unser Können als Team unter Beweis stellen und unsere Fähigkeiten als Hobbyköche  waren auch gefragt, den wir haben uns an Bord selbst versorgt.

Dass wir recht seetüchtig sind,  half uns auch Windstärke 8 zu überstehen.

Diese Segeltour ist eine der schönsten Klassenfahrten und bildet einen würdigen Abschluss der 10. Klasse.

 

                                                 Die Schüler der 10. Klassen