Interessantes im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Jeder Schüler liebt Exkursionen. Vorausgesetzt, sie sind kürzer als der normale Schultag und beinhalten eine Pause bei MC Donald's.
"Nix da", dachten sich die Lehrer der 12. Klasse des Käthe-Kollwitz- Gymnasiums und organisierten eine Physik, Biologie und Informatik übergreifende Exkursion nach Paderborn.
Schon 6:30 Uhr war die Abfahrt angesetzt. Am Ziel angekommen, wurden zwei Gruppen gebildet, die eine in das Heinz Nixdorf Museumsforum gebracht und die andere besuchte den Ahorn Sportpark. 

Den Sportpark ließ Heinz Nixdorf für die Mitarbeiter seiner erfolgreichen Computerfirma „Nixdorf AG“ errichten, um ihre Gesundheit zu fördern.
Wir wollten dort unter Anleitung des FSJ-ler Phillip die wichtigsten Regeln zum Baseball erlernen. Der für unsere Schlagübungen zur Verfügung stehende Platz trübte etwas die Homerun-Lust und ein paar Bälle blieben auch unter der Decke stecken, dennoch hatten alle Spaß.

Im Schülerlabor experimentierten wir zum Thema Windenergie. Die von uns gebauten Windräder traten in einem Wettbewerb um die Effektivität gegeneinander an.

Für die andere Gruppe sollte es im Schülerlabor um Prothetik gehen. Alle frischten lang zurückliegendes Schulwissen über den Aufbau eines Arms auf und bauten anschließend ein einfaches Prothesenmodell. Diese konnten sogar über Elektroden mit den eigenen Muskeln gesteuert werden.

Während einer Führung zum Thema „vom Anfang der Schrift bis zu moderner Computertechnik“  erfuhren wir sehr viel über die Anfänge der Informatik, über bedeutende Persönlichkeiten und deren Erfindungen bzw. der Bedeutung für die Entwicklung in der Informatik. Anschließend durften wir dieses größte Informatikmuseum der Welt auf eigene Faust erkunden und vieles ausprobieren, bevor es zurück in den Bus und wieder nach Hause ging.

Text: Eva Stützer