Exkursion Elektromuseum

Exkursion ins Elektromuseum nach Erfurt

 

Am 30. März 2011 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Physikkurse der Klassen 12 eine Exkursion ins Elektromuseum nach Erfurt. In den interessanten Ausstellungsräumen wurden wir mit der Entwicklung der Rundfunk-, Fernseh- und Rechentechnik vertraut gemacht. Anschließend konnten alle Schüler an verschiedenen Stationen experimentieren. So wurden unter anderem die Schall- und die Lichtgeschwindigkeit bestimmt. Interessant war es auch, die spezifische Ladung des Elektrons mit dem Fadenstrahlrohr zu ermitteln. Besonders spannend war es mit radioaktiver Strahlung und mit Antimaterie zu experimentieren.

Betreut wurden wir an diesem Tag übrigens von Herrn Fiebig, einem 80-jährigen ehemaligen Physiklehrer, dem man die Begeisterung für seine Arbeit immer noch anmerkt und der es immer noch versteht Schüler zu begeistern. Es war eine sehr informative Exkursion.