Wildkatze oder Hauskatze?
Wildkatze oder Hauskatze?
Die sechsten Klassen waren am 23.Juni auf großer Entdeckungstour im Nationalpark Hainich. Wir durften die Europäische Wildkatze „hautnah“ erleben im Wildkatzendorf Hütscheroda. Viel Wissenswertes über die Wildkatze, ihre Erkennungsmerkmale, ihre Lebensweise brachten uns, die netten Naturführer und Tierpfleger, an diesem Tag bei. Dabei durften wir in die Rolle der Wildkatze und ihre Beute schlüpfen, indem wir das Anschleichen in einem lustigen Spiel ausprobierten. Die Maus als Beute muss gute Ohren haben und die Wildkatze muss sich perfekt anschleichen können, sonst bleibt ihr Magen leer. Die vier Wildkatzen im Gehege von Hütscheroda bekommen ihre zwölf Mäuse, die sie am Tag vertilgen, vom Tierpfleger gebracht. Bei der „Raubtierfütterung“ durften wir zu sehen. Das Raubtiergebiss konnten wir dabei in seiner Funktionsweise gut beobachten.
Es war für uns ein sehr informativer und lustiger Tag, denn eine Hauskatze durften wir tatsächlich hautnah erleben. Sie platzierte sich bei der Filmvorführung in unsere Reihen und lies sich mit Streicheleinheiten von uns verwöhnen. An ihr konnten wir keine typischen Merkmale der Wildkatze wie breiter Kopf, geringelter, buschiger Schwanz erkennen.
Diese naturnahen Erlebnisse wurden uns ermöglicht mit der Unterstützung des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Bei dem wir uns an dieser Stelle bedanken möchten, dass wir diesen Tag erleben durften. Hütscheroda ist eine Reise wert. Oskar und die anderen drei Wildkatzen freuen sich auf einen Besuch auch von euch.
Miau, Miau die sechsten Klassen und ihre Klassenlehrer
- Anmelden um Kommentare zu schreiben