Geschichtsexkursion nach Erfurt

Erfurt 2017 Erfurt 2017 Erfurt 2017

Am 13.12.2017 unternahmen wir, die drei 10. Klassen des Käthe Kollwitz Gymnasiums, im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion nach Erfurt. Schwerpunkt war der Besuch der „Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße“. Hier hatte die »Stasi« zu DDR-Zeiten eine Untersuchungshaftanstalt betrieben, in der mehr als 5.000 Frauen und Männer inhaftiert wurden, weil sie sich der SED-Diktatur widersetzt hatten. Nach einer einstündigen Busfahrt wurden wir von unseren Guides empfangen, die uns in einer 90-minütigen Führung ihr Wissen über das Leben in der DDR-Diktatur vermittelten. Wir erfuhren unter anderem, wie eine damalige Zelle aussah und unter welchen Bedingungen die politischen Häftlinge in der DDR leben mussten. Nach der Führung nutzten wir die Gelegenheit, uns die Ausstellung noch einmal näher anzuschauen und Informationen für unsere Projekte zu sammeln. Danach hatten wir zwei Stunden Freizeit, die wir auf dem Weihnachtsmarkt oder auch am Anger verbrachten, bevor es auf die Heimreise nach Lengenfeld unterm Stein ging.

 

Patrice Becker, Simon Hagedorn (Kl. 10a)