„In der Werra bibert es…“

Projekttag  - „In der Werra bibert es…“

Biologieprojekt Biologieprojekt Biologieprojekt

Er ist wieder da, der Biber!  Dies beweisen die vielen Spuren an den Bäumen  der Werra. Das Biberprogramm  vom Naturpark Eichsfeld - Hainich- Werratal, mit seinen kompetenten Mitarbeitern (Thomas und Maria), konnte uns, die Klassen 5a und 5b, viel über den europäischen Biber vermittelt.  Begonnen hat unsere Reise  zum Wissen im Schlauchboot. Virtuell paddelten wir von der Quelle der Werra bis zur Biberburg nach Creuzburg. Einige von uns wurden ziemlich nass bei dieser Bootstour. Gestaunt haben wir, dass der Biber bis zu 1,30 m lang und ein Gewicht von 35 kg erreichen kann. An das Leben, im Wasser ist er sehr gut angepasst, mit einem dichten Fell, Schwimmhäuten zwischen den hinteren Zehen und seinen verschließbaren Sinnesorganen. Eine Tauchdauer von bis zu 20 Minuten bei Gefahr ist eine weitere Anpassung an das Leben im Wasser. Seine auffallenden, eisenhaltigen Nagezähne dienen ihm zum Zerkleinern von Holz und weisen ihn als reinen Pflanzenfresser aus. Seine Biberburg konnten wir mit Naturmaterialien, die auf unserem Schulhof zu finden waren, selbst an einem Flusslaufmodell  nach bauen. In einem abschließenden Fragenquizz konnten wir unser Wissen in Beweis stellen.“ Bibi“ das neue Klassenmaskottchen konnten wir in diesem Quizz erspielen. Dieser Tag  war für uns ein sehr schönes Erlebnis. Wir sagen Thomas und Marie danke für die super Bootsfahrt durch das Wissen des Castor fiber L.. 

(K. Richter)

Biologieprojekt Biologieprojekt Biologieprojekt Biologieprojekt