Computerspiele in der Schule

Da oft bei der Nutzung von Computerspielen immer nur die Gefahren gesehen werden, sollten bei diesem Projekt die positiven Effekte genutzt werden.
Durch dieses für die Schule etwas ungewöhnliche Thema sollte das Interesse und die Begeisterung für die zu erfüllenden Aufgaben geweckt werden.
Das Projekt erstreckte sich über drei Tage im Dezember 2009 und wurde mit Schülern der Klasse 10b durchgeführt.
In Vorbereitung darauf fanden sich die Schüler in Gruppen unterschiedlicher Mitgliederzahl. Bei der Zielstellung konnte zwischen der Erstellung von Gamemovies oder Trailern oder der Erstellung eines Kurzfilm zu einem zu wählenden Thema ausgewählt werden. Die einzelnen Gruppen stellten die Computerspiele mit Hauptfiguren und Spielhandlungen/-szenen vor, die von den Mitgliedern hauptsächlich gespielt werden/wurden. Die Gruppe, die sich für den Kurzfilm entschied, hatte den Auftrag ein kleines Drehbuch (Darsteller, Dialoge, Handlungen, Requisiten) zu schreiben.
Während der drei Projekttage wurden wir Technik, Software und kompetenter Beratung durch das TLM unterstützt.
So entstand nach einer Einweisung in die zur Verfügung stehenden Software und Technik in vorwiegend selbstständiger Arbeit der Schüler der Kurzfilm Außenseiter und mehrere Gamemovies und einige Trailer deren Handlungen u.a. auf den von den Schülern gespielten Computerspiele basieren, bzw. die Ideengrundlage darstellten.
In der letzten Stunde wurden die Projektergebnisse vorgestellt und gegenseitig bestaunt.
U.Meier