Abschlussfahrt der 12er

Abschlussfahrt der 12er nach Berlin
Am Montag, den 16.08.2010 um 8.00 Uhr, nahmen wir, die zwölfte Klasse und Abschlussahrgang 2011, zusammen mit Frau Röttig, Frau Weber, Frau Dreiling, Herr Fuhlrott und dem Busunternehmen Döring Reisen den Kurs auf Berlin auf. Nach circa fünfeinhalb Stunden Fahrt kamen wir in unserer Hauptstadt an und bekamen sofort eine geführte Stadtrundfahrt, wobei Herr Fuhlrott uns etwas über die Sehenswürdigkeiten erzählte. Anschließend wurden wir in unsere Unterkunft geführt, die das schöne und jugendfreundliche Hotel „Citilight“ darstellte. Das Hotel liegt in Berlin-Mitte und nur fünf Minuten Fußmarsch von der U-Bahn Station „Gesundbrunnen“ entfernt. Abends veranstaltete das Hotel eine Disco im ebenfalls jugendlich eingerichteten „Partykeller“, der oft von uns in Anspruch genommen wurde. Am Dienstag besuchten wir den Bundestag. An der endlos scheinenden Warteschlange schlichen wir uns mit unseren „VIP-Karten“ vorbei und bekamen auf dem Rang des Plenarsaals Informationen rund um den Bundestag. Am Mittwoch besuchten wir den Bahnhof Zoo und den Kuhdamm, wo wir Marken wie Gucci und Versage mal ganz aus der Nähe sehen konnten. Anschließend besuchten viele Schüler „Madame Tussauds“, wo sie ihre Stars mal anfassen durften. Am Nachmittag gab es dann einen echten Star zum anfassen: Angelina Jolie gab sich die Ehre, in Berlin ihren neuen Film vorzustellen. Einige Mädchen unseres Jahrgangs waren vor Ort, wovon Sarah Bierschenk sogar ein Foto von Jolie erhaschen konnte. Donnerstag besichtigten wir das Stasi-Museum, anschließend den Berliner Dom und den Checkpoint Charly. Wir beendeten die Woche mit einem Discobesuch in dem Club „Q Dorf“. Jeden Tag starteten wir mit einem leckeren Buffet in unserem Hotel. Die Dreier-, Vierer- und Sechserzimmer waren ebenfalls nett eingerichtet und sauber. Insgesamt hat das Hotel einen sehr guten Eindruck bei dem gesamten Jahrgang hinterlassen. Am Freitag, den 20.08.2010 reisten wir nach einer aufregenden Woche zufrieden aber auch etwas erschöpft ab.