Autor dieses Beitrags:
Michael Müller
Anfang dieses Schuljahres zwischen dem 24. und 28.9.2007 fand die Abschlussfahrt der 12er statt. Für drei Kurse ging die Reise nach Barcelona. Am Montagabend startete das Flugzeug vom größten deutschen Flughafen Frankfurt/Main nach Barcelona; für einige der überhaupt erste Flug und deshalb besonders aufregend. Kurz nach Mitternacht checkten wir dann in unser 2-Sterne-Hotel „Brisamar“ in Pineda de Mar ein. Wir waren sowohl vom Hotel, als auch von der Verpflegung angenehm überrascht.
Am Dienstag machten wir eine Stadtrundfahrt durch Barcelona. Wir besuchten den Güell Park, ein von Antoni Gaudi entworfenes, landschaftliches und architektonisches Meisterwerk, das seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Besonders beeindruckend war auch die Sagrada Familia, eine im neukatalanischen Stil ebenfalls von Antoni Gaudi entworfene Kathedrale. Obwohl deren Bau bereits 1882 begann, ist das gewaltige Gotteshaus bis heute noch nicht fertiggestellt. Außerdem besuchten wir Camp Nou, das Stadion des FC Barcelona. Es bietet 98.787 Zuschauern Platz und ist damit das größte Stadion Europas und wurde als Fünf-Sterne-Stadion von der UEFA ausgezeichnet.
Am nächsten Tag folgte der Besuch des Dali Museums in Figueres. Das heutige Museumsgebäude beherbergte in Dalis Kindheit das Theater der Stadt und war der Ort, an dem Dalis Bilder zum ersten Mal ausgestellt wurden.
Der Donnerstag begann mit ein paar Stunden Freizeit im benachbarten Ort Callela. Danach konnten wir, wie auch am Tag zuvor, nachmittags unsere freien Stunden am Strand verbringen, der nur ein paar hundert Meter von unserem Hotel entfernt war. Begünstigt durch das gute Wetter an diesen beiden Tagen, konnten wir natürlich auch im Mittelmeer schwimmen gehen. Unseren letzten Abend in Spanien beschlossen wir dann mit einem Discobesuch. Auch der Abschiedstag hatte nochmal schönes Wetter zu bieten, dennoch mussten wir schon am Mittag wieder zurück ins kaltnasse Deutschland aufbrechen.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben