Geschichte und Deutsch hautnah
Exkursion Weimar
In der Zeit vom 10.06. bis 11.06.2014 fuhren alle vier Klassen des neunten Jahrgangs in Begleitung von fünf Lehrern nach Weimar.
Am ersten Tag wurden wir zwischen ca. 7.00Uhr und 7.30Uhr in den verschiedenen Wohnorten von zwei Bussen abgeholt und fuhren nach Weimar, wo wir gegen 10.00Uhr ankamen. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, hatten wir kurz Zeit unsere Taschen abzustellen und dann ging es auch schon los. Jede Klasse besuchte nun in unterschiedlicher Reihenfolge einige wichtige und bekannte Sehenswürdigkeiten und somit lernten wir auch die berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt kennen, wie z.B. Johann Wolfgang von Goethe. Bei den Führungen bekamen wir Goethes Wohnhaus, sowie seine Ausstellung zu sehen, wir besuchten sein Gartenhaus und den Park und wurden mit Hilfe eines Audioguides durch Wittumspalais geführt.
Später trafen sich alle Klassen in der Herberge wieder, wo wir auf die Zimmer aufgeteilt wurden. Um 18.30Uhr gab es in der Mensa Abendbrot. Sobald wir mit dem Essen fertig waren, konnten wir uns bis zur Nachtruhe um 2.00Uhr frei bewegen. Am nächsten Morgen gab es um 8.00Uhr Frühstück un um 10.00Uhr fuhren wir mit gepackten Taschen los, um das Konzentrationslager Buchenwald zu besichtigen. Die „Krönung“ der Exkursion war die äußerst kurze Besichtigung des Glockenturms, welche eher in einem Lauf durch den Regen endete. Schließlich kamen wir alle gegen 16.30Uhr wieder zu Hause an. Ich denke, die Exkursion hat uns generell allen gefallen und gab uns neue Informationen, welche wir gut für den Deutsch- und Geschichtsunterricht nutzen können.
die Schüler der Klassen 9
- Anmelden um Kommentare zu schreiben