„Frühlingsfest“ der Klassen 5

            Frühlingsfest der 5.Klassen         Frühlingsfest der 5.Klassen  

Die Klänge von „Springtime“ eröffneten am 1. Juni 2017 das traditionelle „Frühlingsfest“ des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums“, zu dem die fünften Klassen ihre Eltern, Lehrer und weitere Gäste in den Gemeindesaal Lengenfeld unterm Stein eingeladen hatten. Mit viel Engagement und tollen Ideen hatten die drei Klassen, unterstützt von ihren Fachlehrern, ein Bühnenprogramm vorbereitet, das Unterrichtsergebnisse aus einzelnen Fächern präsentierte.
Zu Beginn spielte die Bläserklasse 5b drei Musikstücke, die eindrucksvoll das musikalische Können der Schülerinnen und Schüler nach gut einem Schuljahr Instrumentalunterricht belegten. Auch die 5c zeigte, was eine Klasse gemeinsam musikalisch entwickeln kann: In ihrem „Rhythmical“ kam es darauf an, sich mit Stimme, Bewegung und Instrumenten aufeinander abzustimmen und die verschiedenen Rhythmen im Zusammenklang darzubieten. Ähnliches versuchte die Klasse 5b mit „Zusammen sind wir stark“, einem witzigen Bühnenstück aus dem Religionsunterricht, bei dem nicht nur gespielt, gesungen und getanzt, sondern auch getrommelt wurde. Viel Beifall erhielten auch sechs Schüler der 5a für ihre gelungene Präsentation selbst komponierter Melodien mit Boomwhackers, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a und 5c für ihre Gedichtvorträge, die um die Themen „Freundschaft“, „Zauberei“ und „Frühling“ kreisten. Besonders Helena Umbreit (5a) begeisterte mit ihrem lebendigen Vortrag von „Ein Krokodil“. Am Schluss inszenierte die 5c noch einmal das Thema der fünften Klassen „Gemeinsam sind wir stark“ zur Musik von Mark Forsters „Chöre“. „Leg dich ins Zeug, ich weiß, du kannst das schaffen … Ich werd’ dir helfen, wo ich kann“, sangen alle nach dem von Laurenz Fischer und Louis Grimm selbst verfassten Text, zu dem nach eigener Choreografie auch getanzt wurde. Nach dem Schlusswort der Moderatoren Erik Alexander Lindenbauer und Laurenz Fischer (5c) und dem Finale aller Klassen mit „Schoobedowah“ ging das knapp einstündige Programm zu Ende, nicht ohne den Dank der Klassenlehrerinnen Frau Pabst (5a), Frau Hilpert (5b) und Frau Hentrich (5c) an alle Mitwirkenden für den gelungenen Abend, der viel Spaß gemacht hat. Ein besonderes Dankeschön an Philipp Dell (8a), Noah Richardt und Josua Brand (beide 7c) für die Betreuung der Technik sowie an Frau Beck und die Schüler der zehnten Klassen für ihre Unterstützung.

            Frühlingsfest der 5.Klassen            Frühlingsfest der 5.Klassen