Oper in der Turnhalle

Oper Zar und Zimmerman Sept.2013   Eine komische Oper bei uns in der Turnhalle?      Oper Zar und Zimmerman Sept.2013  

Am 30. September 2013 gastierte in unserer Schule das Kinderopernensemble aus Berlstedt bei Weimar mit dem Stück „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing. Dies ist eine lustige Verwechslungsgeschichte, in der die Bewohner der holländischen Stadt Zandam den russischen Zaren enttarnen wollen, der als Schiffsbauer – inkognito – arbeitet.

Hierbei spielt der Bürgermeister von Belt eine zentrale Rolle. Er ist nicht so ganz „helle“ und läd sich gern selbst zu Familienfeiern ein. Auch kann er anscheinend nicht richtig lesen, denn Herr König muss ihm einen wichtigen Brief vorlesen.

In seiner überheblichen Art hat er ein langweiliges Begrüßungslied für den Zaren geschrieben und übt dies mit seinem Chor ein.

Das Chorlied wird von der Klasse 6a gesungen.

Es war eine lustige Vorstellung und Oper – komische Oper ist gar nicht so verstaubt wie alle dachten!

C.Ibold

          Oper Zar und Zimmerman Sept.2013      Oper Zar und Zimmerman Sept.2013     Oper Zar und Zimmerman Sept.2013