22. Thüringer Physikolympiade

22. Thüringer Physikolympiade

Auszeichnungsveranstaltung am 08.April 2013 bei Bosch Solar in Arnstadt

Einmal ging der 1.Preis ans Käthe-Kollwitz-Gymnasium - Super!!

Vincent Höppner (Klasse 12) war Sieger im Wettbewerb

 

3 x 2.Preis ans KKGYM - KLasse!!!

Marc Siegmund (Klasse 10)
Jan Rittenbach (Klasse 11)
Raphael Hildebrand (Klasse 12)

1 x 3.Preis - Toll!!!

Andeas Wehenkel (Klasse 12)

Zur Endrunde am 18.April nach Erfurt fährt Jan Rittenbach. Er erhielt den Sonderpreis der Sparkasse.

                                Regionalausscheid

5 der 6 Preisträger des Altkreises Mühlhausen kommen vom KKGYM!!!

Eine Anerkennung erhielten:
Saskia Tasch und Luisa Oberthür, Klasse 10
Johannes Schlichting und Christopher Wolf, Klasse 11
Sebastian Fuhg, Klasse 12

Jan Rittenbach belegt den 2. Platz in Thüringen

Bei der Endrunde der 22. Thüringer Physikolympiade wird Jan Rittenbach Zweiter.

                                          Landeswettbewerb2013

Am 18. April fand am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt die Endrunde der 22. Physikolympiade statt. Aus 3033 Teilnehmern hatten sich über die zweite Runde 135 Schülerinnen und Schüler für diesen Wettbewerb qualifiziert, darunter auch Gäste aus Sachsen und Brandenburg. Nach der Physikklausur am Morgen und kulturellen Veranstaltungen am Nachmittag wurden am Abend die Preisträger ausgezeichnet. Als zweitbester Thüringer erhielt in der Klassenstufe 11 Jan Rittenbach seine Urkunde. Mit einem solchen tollen Ergebnis hatte er nicht gerechnet. Die Klausur war sehr schwer. Fast 4 Stunden hatte er sich z.B. mit der Theorie des Billardspiels auseinandersetzen und diverse Gleichungen herleiten müssen. Jan ist 17 Jahre alt, wohnt in Heyerode und geht am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein zur Schule. Nach dem Abitur will er studieren. Einen technischen Beruf möchte er erlernen, wo er seine physikalischen Kenntnisse anwenden kann.

Georg Anhalt