Kunst am Wochenende

Kunsttag am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Kunsttag Kunsttag

Am Samstag, dem 3.03.2018, war es wieder einmal soweit. Unser traditioneller Kunsttag stellte erneut einen Höhepunkt in unserem Schulalltag.

27 Schülerinnen und Schüler trafen sich zusammen mit einigen Lehrern, um sich einen ganzen Tag lang unter fachkundiger Leitung mit Kunstprojekten zu beschäftigen. Die Künstlerin Kathrin Prinich-Heutzenröder bot einen Aquarell-Workshop an, bei dem zahlreiche Möglichkeiten dieser Technik ausprobiert wurden. So entstanden  bezaubernde Blätter mit Phantasievögeln, Fischen, Pusteblumen und vielen anderen Motiven.

Eine zweite Gruppe arbeitete mit Tobias Windolph am Siebdruck. Diese sehr aufwendige Technik lässt sich in einer Unterrichtsstunde nicht durchführen. Deshalb bot sich der Tag zum Ausprobieren und Drucken an. So konnten sich die Schüler am Ende des Tages über bedruckte Stoffbeutel und reizvolle Papierdrucke freuen. Für die Teilnehmer war diese Arbeit sehr spannend, da, trotz gleicher Motive, jedes Blatt anders aussieht.

Für alle Beteiligten war der Tag eine wichtige Erfahrung dafür, zu lernen, wie Zusammenarbeit und gegenseitige Bereicherung funktionieren kann.

Inzwischen hat sich dieses künstlerische Angebot so etabliert, dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Seit nunmehr 25 Jahren erhalten die Schüler unserer Schule diese  Möglichkeit und jeder neue Jahrgang ist mit Begeisterung dabei.

 

Karin Lauberbach