Ein Tag im Zeichen der KUNST!

Ein Tag im Zeichen der KUNST!

Traditioneller Kunsttag am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

 

Am 18.03.2017 fand unser traditioneller Kunsttag statt. Diesmal hatten wir Kathrin Prinich-Heutzenröder aus Mühlhausen und Anne-Kathrein Maschke aus Erfurt eingeladen, um mit 18 Schülern, die am Samstag freiwillig zur Schule kamen, zu arbeiten.

Das Motto lautete in diesem Jahr Schrift. Zunächst wurde anschaulich geklärt, welche Schriftarten es gibt, wie man Schrift als Schmuckelement einsetzen kann und was das Ergebnis des Tages sein soll.

Im Anschluss entstanden Entwürfe für Buchstaben, welche die individuelle Persönlichkeit der Schüler, die ganz eigenen Interessen und Neigungen spiegeln. Diese wurden nun als Schablonen in Folie geschnitten.

Nach der Mittagspause wurde es nun erst richtig spannend. Nun wurde mit den Folien experimentiert. Es wurde gesprüht, getupft, gemalt - so entstanden ganz fantasievolle T-Shirts, Taschen, Kissen... .

Am Ende des Tages, so gegen 17.00 Uhr, konnte jeder sein ganz persönliches Ergebnis präsentieren und mit nach Hause nehmen. Schüler und Lehrer haben vom gemeinsamen Arbeiten profitiert und es hat allen gefallen. Was kann es besseres geben, als wenn man sagen kann, dass die Arbeit Spaß macht.

Unser Dank gilt auch dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

 

K. Lauberbach