Großzügige Spende für die Bläserklasse
Großzügige Spende für die Bläserklasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums
Seit über einem Jahrzehnt können die Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein in der fünften und sechsten Klasse während der Unterrichtszeit ein Musikinstrument erlernen. Die Bläserklasse ist ein gemeinsames Projekt mit der Kreismusikschule, deren Lehrer den Schülern in kleinen Gruppen Instrumentalunterricht als Alternative zum herkömmlichen Musikunterricht anbieten. Aktuell sind es 22 Kinder, die in der sogenannten Bläserklasse Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Tuba, Posaune, Schlagzeug oder Glockenspiel spielen. Die vorhandenen Leihinstrumente wurden in den vergangenen Jahren bereits an über 100 Kinder weitergegeben.
Nun ist es an der Zeit, die Instrumente zu erneuern: Rund 40.000 Euro werden benötigt, um die Instrumente schrittweise auszutauschen. Tobias Kaufhold, ein engagierter Musiker und Vater eines Schülers, hat sich stark für die Finanzierung eingesetzt und unter anderem die Mühlhäuser Albrecht-Kiesow-Stiftung für das Projekt gewinnen können. Diese hat mit 15.000 Euro hat dem Förderverein der Schule eine großzügige Spende zukommen lassen.
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist überglücklich über die großzügige Spende der Albrecht-Kiesow-Stiftung. Dank der Unterstützung konnten bereits neue Instrumente angeschafft werden. So kann auch in den kommenden Schuljahren das Konzept der Bläserklasse weitergeführt werden, um den Schülern den Zugang zur Musik zu erleichtern und die Freude am Musizieren zu fördern. Die Unterstützung zeigt, wie wichtig der Albrecht-Kiesow-Stiftung die musikalische Bildung und die Förderung junger Talente ist. Wir sind zutiefst dankbar für diese Großzügigkeit und das Engagement.
Die offizielle Scheckübergabe fand am Samstag im Rahmen des Konzertes zur Mühlhäuser Pflaumenblüte auf dem Untermarkt statt. Gleichzeitig war es der erste große Auftritt für die jungen Musiker der Bläserklasse. Obwohl die Schülerinnen und Schüler erst seit weniger als einem Jahr Unterricht haben, beeindruckten sie mit ihrem Können und ihrer Freude an der Musik. Sie spielten Stücke wie „Latin Magic“, „Bandroom Boogie“ und „Hard Rock Blues“ und begeisterten das Publikum.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben