2.Schülerkonzert

Begeistertes Publikum beim 2. Schülerkonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

 

Am 6. März 2024 fand im Gemeindesaal von Lengenfeld/Stein das zweite Schülerkonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums statt und es war ein wahrhaftiger musikalischer Höhepunkt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die talentierten Schülerinnen und Schüler ihr Können auf der Bühne präsentierten.

Von den Instrumentalgruppen der neuen Bläserklasse über verschiedene Instrumentalisten und Sänger bis hin zu Pianisten erwartete das Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Die Darbietungen zeugten von einer beeindruckenden Vielseitigkeit und zeigten das Engagement und den Fleiß der jungen Musikerinnen und Musiker.

Eröffnet wurde der Abend von den verschiedenen Instrumentalgruppen der Bläserklasse 5b, die ihre im Musikunterricht erarbeiteten Stücke zum ersten Mal auf einer großen Bühne präsentierten. Etwas aufgeregt, aber voller Stolz zeigten sie dem Publikum, was sie seit September auf ihren Instrumenten gelernt hatten.

Die Pianisten brachten mit ihren einfühlsamen Interpretationen eine besondere Atmosphäre in den Gemeindesaal. Raphael Oberthür aus der 5a beeindruckte mit seiner Darbietung von „The Circle of Life“ von Elton John, während Johann Döring aus der 7b „The Entertainer“ von Scott Joplin durch sein virtuoses Spiel zum Leben erweckte. Emilia König aus der 9a entführte das Publikum mit „La valse d'Amélie“ in die Welt des französischen Films und Sophia Döring aus der 9b berührte die Zuhörer mit ihrer einfühlsamen Interpretation von „I Giorni“ von Ludovico Einaudi.

Die Instrumentalisten des Abends faszinierten das Publikum mit ihren beeindruckenden Darbietungen. Emil Hilpert aus der 7b entlockte seiner Posaune mit „Allegretto grazioso“ zauberhafte Melodien, während Clara Petri aus der 9b mit ihrer Querflöte eine emotionale Interpretation von „River flows in you“ präsentierte. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Hannah Müller, Pauline Richardt, Emilia Adler und Klara Hartleib aus der 10b, die mit Klarinette, Querflöte und Saxophon eine mitreißende Version von „Humpa Humpa“ der Fäaschtbänkler zum Besten gaben.

Die Gesangsbeiträge des Abends verliehen dem Schülerkonzert eine besondere Note voller Emotion und Ausdruckskraft. Fibi Siegmund und Felicia Hanske aus den Klassen 10c und 8a berührten die Zuhörer mit dem Lied „Gewinner“ von Clueso, während Franziska Simon und Kimberley Groß aus der 8c mit ihrer Interpretation von „Diamonds“ das Publikum mit ihren kraftvollen Stimmen beeindruckten. Der Auftritt von Elisabeth Rheinhardt, Kiara Richwien und Helena Roth aus der 5b erfüllte den Saal mit Magie, als sie den Song „A Million Dreams“ zum Besten gaben. Ebenso begeisterten Mia Vogt, Marlene Döring, Lena Tasch, Dorothea Montag und Emilia Weidemann aus der 8b, die zum ersten Mal als Band musizierten, mit ihrem energiegeladenen Auftritt von „We are young“. Und auch Lea Grabenhorst, Louise Pudenz, Ronja Ibold und Maximilian Marra aus der 11. Klasse überzeugten mit ihrer Interpretation von „Little Talks“.

Für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse markierte dieses Konzert einen bedeutenden Abschluss ihrer Schulzeit am Käthe-Kollwitz-Gymnasium, da nach den Osterferien die Prüfungen bevorstehen. Sophia Kühn und Léticia Fiege beeindruckten als Instrumentalistinnen mit ihrem gefühlvollen Vortrag des Songs „Cover Me In Sunshine“ auf der Querflöte, während Josie Struthmann, Lilly Vera Dietrich und Annabell Witzel ein Medley des Komponisten Ludovico Einaudi mit Querflöte und Klarinette präsentierten. Den krönenden Abschluss des Abends bildete der Auftritt der Band, bestehend aus Mia Mitlöhner, Anne-Sophie Methner, Helena Reichel, Leonie König, Jona Streckenbach, Alexander Pontow und Laurenz Fischer, die mit dem Lied „Nur ein Wort“ das Publikum begeisterten.

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Lengenfeld/Stein für die Möglichkeit, im Gemeindesaal auftreten zu dürfen, sowie an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, ohne die ein solch beeindruckendes Konzert nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die fleißigen Helfer an der Technik, die für den reibungslosen Ablauf des Abends sorgten.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler haben auf ihre Weise beeindruckt und dazu beigetragen, dass dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Das zweite Schülerkonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums war zweifellos ein musikalisches Fest, das die Zuhörerinnen und Zuhörer durch seine Vielfalt und Qualität begeisterte.