Weihnachtskonzert

Festliche Klänge und strahlende Gesichter beim Weihnachtskonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

 

2023           2023             2023

Am 5. Dezember fand in der Kirche von Lengenfeld/Stein das diesjährige Weihnachtskonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums statt, das im Rahmen des 10. Lebendigen Adventskalenders die Herzen der Zuhörer höher schlagen ließ. Über 130 talentierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums beteiligten sich an diesem besonderen musikalischen Ereignis in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche.

Das von den Musiklehrerinnen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums organisierte Konzert war nicht nur eine Gelegenheit für die jungen Musikerinnen und Musiker, ihr Können zu präsentieren, sondern auch ein Ereignis, das die Gemeinschaft zusammenbrachte. Von klassischen Melodien bis hin zu zeitgenössischen Stücken boten die verschiedenen Klassen und Ensembles des Gymnasiums ein breites Spektrum an Darbietungen.

 

2023         2023            2023          2023

Mit „Dezemberträume“ und „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“ eröffneten die Klassen 5a und 5b stimmungsvoll den Abend, gefolgt von den Liedern „Macht euch bereit“ und „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, die von einzelnen Schülerinnen der Klassen 5b und 6b solistisch vorgetragen wurden und eine ergreifende Stimmung erzeugten. Weiter ging die musikalische Reise, angeführt von der Klasse 10b mit einer gefühlvollen Darbietung von „Christmas Time“. Josie Struthmann und Lilly Vera Dietrich beeindruckten mit ihren Querflöten und dem Stück „Divenir“ von Ludovico Einaudi. Moderne Hits wie „Snowman“ von Sia und zeitlose Klassiker wie „Rockin‘ around the Christmas tree“ von Brenda Lee präsentierten danach Schülerinnen der 8. Klassen. Ein besonderer Moment war zweifellos die Botschaft von Frieden und Gemeinschaft, die der Musikkurs 11 mit „So this is Christmas“ von John Lennon verkündete. Ebenso berührend war Lena Tasch am Klavier mit „All I want for Christmas“ von Mariah Carey. Der stimmgewaltige Chor, bestehend aus ca. 40 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 11, stimmte das Publikum mit Liedern wie „Last Christmas“ und „Down in Bethlehem“ auf die Weihnachtszeit ein. Anschließend entführte Mika Stützer am Klavier mit dem Stück "Fly" von Florian Christel die Zuhörer in ferne Klangwelten. Seine Finger tanzten über die Tasten, während er mit Leichtigkeit und Virtuosität die Emotionen des Stücks zum Leben erweckte. Für einen glanzvollen Höhepunkt des Abends sorgte die Schulband, bestehend aus talentierten Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse. Mit einer gekonnten Darbietung von Justin Biebers „Misteltoe“ und Melanie Thortons „Wonderful Dream“ zeigten sie, welch breites Spektrum an musikalischen Talenten das Käthe-Kollwitz-Gymnasium zu bieten hat. Mit dynamischer Präzision und beeindruckendem Können zogen sie das Publikum in ihren Bann und ernteten großen Applaus. Den krönenden Abschluss des Konzertes bildete das gemeinsam von allen Akteuren und dem Publikum gesungene „Merry Christmas everyone“.

 

2023         2023           2023

Nach dem Konzert versammelten sich alle zu Kinderpunsch und Glühwein und zeigten sich großzügig. Die Spendenbereitschaft zugunsten des Fördervereins und der Anschaffung neuer Instrumente für die Bläserklasse war überwältigend.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Kirchengemeinde Lengenfeld/Stein bedanken, die uns wieder die Möglichkeit gegeben hat, dieses zauberhafte Weihnachtskonzert in der Kirche zu veranstalten, indem sie den perfekten Rahmen für diesen unvergesslichen Abend voller musikalischer Brillanz bot. Wir freuen uns, auch in Zukunft solche musikalischen Momente miteinander teilen zu dürfen.

 

2023               2023               2023