Erstes Kammerkonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

Schüler musizieren mit großer Leidenschaft

Erstes Kammerkonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

 

Kammerkonzert 2023  Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023

Es war eine gelungene Premiere des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Lengenfeld/Stein. Am 8. Februar hatte die Fachschaft Musik erstmals zu einem Kammerkonzert eingeladen. Über 100 Interessierte kamen in den Gemeindesaal nach Lengenfeld, um mehr als 50 musikalische Schülerinnen und Schüler mit solistischen Beiträgen oder auch in kleinen Ensembles zu hören. Das Programm war mit klassischen bis populären Werken, die auf verschieden Instrumenten gespielt oder gesungen wurden, äußerst vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Durch den Abend führten Pauline Richardt sowie Stella Martin die Zuhörer, während die Technik von engagierten Schülern der 8. und 9. Klasse betreut wurde.

 

Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023  Kammerkonzert 2023

Im ersten Teil des 90-minütigen Programms präsentierten Instrumentalgruppen der aktuellen Bläserklasse ihre erarbeiteten Beiträge. Nachdem die Blechbläser den Abend mit dem Lied „Kumbaya, my lord“ eröffneten, waren unter anderem auch die Schlagzeuger mit dem „Flamduett“ an den Snaredrums oder ein Klarinettentrio zu hören. Vom Komponisten Johann Sebastian Bach spielte Regina Thon das „Menuett Nr.1“ auf der Geige, während Lara Lassak die „Invention Nr. 1“ auf dem Klavier präsentierte. Weitere klassische Werke waren der „Ländler“ von Anton Diabelli, den Noah-Leon Döring auf der Trompete spielte sowie „Ein Märchen“ von Dmitri Kabalewski, vorgetragen von Lena Tasch am Klavier. Filmmusik wie die Titelmelodie aus dem „Fluch der Karibik“ musiziert von Michale Meyer am Tenorhorn oder „My heart will go on“ aus dem Film „Titanic“ gespielt von Clara Petri mit der Querflöte sorgten für Abwechslung im Programm.

 

                  Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023

Die Holzblasinstrumente Querflöte und Klarinette waren an diesem Abend häufiger zu hören. Hier spielten Schülerinnen, die teilweise ihr Instrument seit dem Musikunterricht in der Bläserklasse lernen, bekannte Songs wie „Take on me“, „You are the reason“ oder „Shallow“. Ein weiteres Highlight war die Gruppe mit den Sängerinnen Anne-Sophie Methner, Mia Mitlöhner und Helena Reichel, die das Lied „Pendel“ sangen und von Alexander Pontow und Jona Streckenbach begleitet wurden. Aber auch Johanna Adler und Rita Schmerbauch überzeugten mit einer einfühlsam vorgetragenen Version des populären Songs „All of me“.

Beliebt bei den musikalischen Schülern am Klavier sind die gefühlvollen Werke des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi. Während Lea Dölle „Una Mattina“ und später Jolina Sieland „I Giorni“ spielten, konnte das Publikum die Leidenschaft der beiden Pianistinnen deutlich hören. Den Abschluss bildeten Mika Stützer, der den „Walzer op. 64 no. 2“ von Frederic Chopin brillant und ausdrucksvoll auf dem Klavier spielte sowie Noel Wilke und Vincent Mainzer, die mit ihren voluminösen Bass-Stimmen den Song „Your Man“ als Ohrwurm mit auf den Heimweg gaben.

                                  Kammerkonzert 2023  Kammerkonzert 2023Kammerkonzert 2023

Die Zuhörer belohnten alle Mitwirkenden mit kräftigem Applaus und am Ende des Abends waren sich alle einig, dass die Premiere des Kammerkonzertes geglückt und eine Wiederholung im nächsten Schuljahr gewünscht ist.