Weihnachtskonzert 2022

Weihnachtskonzert des Käthe-Kollwitz-Gymnasium Lengenfeld/Stein

Weihnachten 2022         Weihnachten 2022

Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler begeistern mit weihnachtlicher Musik

Schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn waren die Reihen der Kirche „Mariä Geburt“ in Lengenfeld/Stein gut gefüllt. Zahlreiche Gäste, darunter Mitschüler, Eltern, Großeltern, Lehrer und Besucher aus Lengenfeld/Stein und Umgebung, waren am 7. Dezember gekommen, um den vorweihnachtlichen Klängen zu lauschen. Sowohl die Aufregung als auch die Vorfreude und der Stolz, am Konzert mitzuwirken, waren spürbar, denn mit viel Fleiß und Hingabe haben rund 90 Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld/Stein seit den Herbstferien für das Weihnachtskonzert geprobt.

Die Bläserklasse 6b unter Leitung von Tobias Zanner eröffnete das Konzert mit bekannten Weihnachtsliedern und Melodien wie „Lieber guter Nikolaus“ oder auch „Dragonfire“. Daran anschließend konnten die Besucher ein vielfältiges Programm erleben. Neben literarischen Beiträgen zeigten Solisten ihr Können auf dem Klavier und auch kleine Instrumental- oder Gesangsgruppen präsentierten klassische Weihnachtslieder wie „Tochter Zion“ und „Sind die Lichter angezündet“ bis hin zu modernen Songs wie „Viva la vida“ und „Snowman“.

Nach dem Auftritt des Musikkurs 11 mit dem Lied „Wunder gescheh‘n“ beeindruckte besonders der Musikkurs 12 mit den Titeln „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „Feliz Navidad“, die sie sangen und gleichzeitig selbst mit der Ukulele begleiteten, das Publikum. Nachdem mit Unterstützung der Sparkasse Unstrut-Hainich sowie dem Förderverein des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums 30 Ukulelen gekauft werden konnten, ist das Erlernen der Ukulele ein fester Bestandteil des Musikunterrichts in der Oberstufe geworden.

Mit starken Stimmen und viel Gefühl verzauberte außerdem der neu gegründete Schulchor unter der Leitung von Barbara Hilpert bei seinem ersten Auftritt mit den Liedern „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „It’s Christmastime“ die Besucher. Zum Abschluss des Konzertes sorgte Emilia Meyer aus der 5. Klasse mit ihrem Lied „Weihnacht ist auch für mich“, dass sie ganz allein mit ihrer bezaubernden Stimme und mit einer sanften Klavierbegleitung von Manuela Hentrich vortrug, für Gänsehaut und sogar Tränen in den Augen einiger Zuhörer, bevor beim großen Finale alle Akteure gemeinsam mit dem Publikum das Lied „Merry Christmas Everyone“ sangen.

Neben den Moderatorinnen sorgte eine Gruppe von Schülern vor, hinter und neben der Bühne mit ihrem Engagement und technischem Verständnis für einen reibungslosen Ablauf des Konzertes.

Da das Konzert ist in diesem Jahr auch eine Tür des lebendigen Adventskalenders in Lengenfeld/Stein war, konnten die Besucher im Anschluss bei Kinderpunsch und Glühwein vor der Kirche noch etwas verweilen und ins Gespräch kommen.

Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde Lengenfeld/Stein und bei allen mitwirkenden Schülern und Lehrern für das hervorragende und gelungene Weihnachtskonzert.