Starlight Express
|
Starlight Express
|
Am 2.November unternahm die gesamte Klassenstufe 8 eine Exkursion in das Musical Starlight Express, nach dem dies in den letzten zwei Jahre aufgrund der Pandemie ausgefallen musste. Mittlerweile ist diese Exkursion wie eine Tradition unserer Schule und ein guter Ansatzpunkt für den Musikunterricht. Das Musical ist etwas für Groß und Klein, außerdem ist es sehr informativ für die Schülerinnen und Schüler. Man lernt aus dem Musical, dass man immer an sich Glauben soll. Dieses Zitat behielten wir in unserem Kopf.
Starlight Express spielt seit 1988 in Bochum und es erzählt den wunderbaren Traum eines kleinen Jungen, in dem die Weltmeisterschaft der internationalen Züge ausgetragen wird. Die große Frage war: Wer wird gewinnen? Diesel? Elektrizität? Oder Dampf? Dabei treffen auch Zweifel und Selbstsicherheit sowie Arroganz und Liebenswürdigkeit aufeinander.
Rusty, die junge Dampflok, Greaseball die Diesellok und die moderne E-Lok Electra traten gegeneinander an. Neu im Rennen war Pearl, der Erste-Klasse-Wagen. Der schöne Waggon Pearl und Rusty, die junge, rostige Dampflok, fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Dennoch stimmte Pearl zu, mit Electra das erste Rennen zu fahren. Enttäuscht über Pearls Entscheidung, zweifelt Rusty an sich selbst und möchte nicht mehr am Rennen teilnehmen. Seinen Platz nimmt die alte Dampflok Mama ein. Das Rennen beginnt und auf einmal tauchte er auf – der legendäre Starlight Express – wie ein leuchtender Komet am dunklen Nachthimmel. Inmitten funkelnder Sterne erklingt seine kraftvolle Stimme und Rusty erkennt, worauf es wirklich ankommt im Leben. Auf den Glauben an sich selbst. Mit neuem Mut geht die junge Dampflok in das Finale. Und Pearl beginnt zu begreifen, wer ihre wahre Liebe ist.
Das Besondere am Starlight Express ist, dass die Darsteller auf Rollschuhen fahren und nebenbei live singen und tanzen. Die gesamte Klassenstufe war begeistert von dem Musical.
November 2022
Stella Martin 8b
- Anmelden um Kommentare zu schreiben