Abschlussfahrt der Abiturienten

Einmal Bundestag, bitte! – Abschlussfahrt des Abiturjahrgangs am Gymnasium Lengenfeld/ Stein

 

Berlin2022Berlin2022Berlin2022

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin! Nicht nur Fußballmannschaften freuen sich mit diesem Ruf auf die Fahrt in die deutsche Hauptstadt, sondern auch wir waren schon Wochen vor unserer Abschlussfahrt voller Vorfreude.

Vom 07.11. bis zum 11.11. machten wir uns dann also auf den Weg in die deutsche Bundeshauptstadt. Höhepunkt der Fahrt war dabei zweifelsohne das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Manfred Grund (CDU, Wahlkreis 189: Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis) und der anschließenden Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages auf der Zuschauertribüne am Donnerstagabend. Zu Beginn unseres Einblickes in das „politische Berlin“ konnten wir im Paul-Löbe-Haus sowohl persönliche als auch politische Fragen an Manfred Grund richten und erfuhren einiges über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten im Parlament, und auch in seinem Wahlkreis. Außerdem waren Punkte wie Digitalisierung, Fachkräftemangel und unsere Region Thema.

 Anschließend, gegen zweiundzwanzig Uhr, hatten wir die Möglichkeit, die Debatte über Mindestlohnkontrollen und über die Einsprüche zur letzten Bundestagswahl in Teilen Berlins, zu verfolgen. Neben der Atmosphäre im Plenum und den Reden beeindruckte viele die anwesende Politprominenz. Neben dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert waren beispielsweise auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz oder die Vorsitzende der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, Britta Haßelmann, anwesend. Krönender Abschluss der Woche war nach der interessanten Bundestagsdebatte der Besuch der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes, die einen hervorragenden Blick über Berlin bei Nacht ermöglichte.

Berlin2022       Berlin2022

Doch auch vor dem Bundestagsbesuch hatten wir bereits eine aufregende Woche: Nach dem Start am Montag in Lengenfeld unterm Stein waren wir wenige Stunden später schon auf einer kurzen Stadtrundfahrt und erkundeten abends schließlich den Potsdamer Platz. Darüber hinaus standen Höhepunkte, wie die Bühnenshow „ARISE – Die Grandshow“ im Friedrichstadtpalast am Dienstagabend, der Besuch im Olympiastadion oder eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße auf dem Programm. Atemberaubend war daneben auch das Panorama „Die Mauer“ vom Künstler Asisi am Checkpoint Charly, welches uns  35 Jahre, in das Jahr 1987, zurückversetzte und uns einen gänzlich neuen Blick auf die Teilung Berlins bot. Bei einer Führung durch die Neue Nationalgalerie hatten wir die Möglichkeit, Bilder, die wir aus Lehrbüchern bereits kannten, im Original zu betrachten. Rundum gab es also eine Vielzahl an Aktivitäten, die jeder nach seinen Bedürfnissen auswählte und individuell verwirklichte. Aber auch der Spaß ging dabei nicht unter: Im Madame Tussauds oder dem Spionagemuseum wurden so einige zu Superstars, Agenten oder Politikern und lustige Fotos sorgen für bleibende Erinnerungen.  Zwischen den einzelnen Programmpunkten in der Freizeit, schnupperten einige in den U-Bahnhöfen oder Kaufhäusern, wie dem berühmten KaDeWe, die Großstadtluft und wurden praktisch von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen.

Besonderer Dank gilt der begleitenden Lehrerschaft, Frau Becke, Herrn Fuhlrott und  Herrn Jaritz für die Gestaltung der Fahrt und das individuelle Angebot an Möglichkeiten, sodass jeder Berlin auf seine Weise entdecken konnte.

Jannis Ernek und Tim Reinhardt (Schüler der 12. KLasse des Gymnasiums Lengenfeld/ Stein)