Sommerkonzert 2022

Sommerkonzert

Lengenfelder Gymnasium spielt

              Sommerkonzert am Draisine Bahnhof

 

Seit mehreren Monaten haben rund 90 Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld/Stein intensiv für ihr Sommerkonzert geprobt. Mehr als 200 Gäste, darunter Eltern, Großeltern, Lehrer und Besucher aus Lengenfeld/Stein und Umgebung, waren am Mittwochabend der letzten Schulwoche vor den Ferien an den Draisine Bahnhof gekommen, um in lockerer Atmosphäre trotz Nieselregen einen musikalischen Abend zu erleben.

Sommer22   Sommer22   Sommer22   Sommer22

                                         Sommer22   Sommer22   Sommer22  Sommer22

Zum Auftakt gab die Bläserklasse 5b unter der Leitung von Tobias Zanner mit einem Mix aus klassischen Werken, Spirituals und internationalen Volksliedern eine Kostprobe ihres Könnens nach noch nicht einmal einem Jahr Instrumental- und Orchesterunterricht, unterbrochen von coronabedingten Pausen.

Moderne Lieder präsentierten auch die Klassen 5a, 6b und 9a gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen Cornelia Ibold, Manuela Hentrich und Barbara Hilpert. Eine Kostprobe ihrer erstaunlichen solistischen Fähigkeiten gaben Adrian Scheffel (5b), Annabell Nonnenmacher (5a), Lara Lassak (6a) und Lena Tasch (6b) am Klavier sowie Amelie Mey (7a) an der Geige und Lukas Reinhardt (7a) an Trompete und Saxophon.

 

Sommer22    Sommer22    Sommer22    Sommer22

                                              Sommer22    Sommer22      Sommer22

Ein besonderes Highlight war der Musikkurs 11, welcher auf den Ukulelen „Somewhere over the Rainbow“ spielte. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Sparkasse Unstrut-Hainich sowie dem Förderverein des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums bedanken, welche uns bei der Anschaffung von 30 Ukulelen für unsere Schule finanziell unterstützten.

Zum Abschluss des Konzertes begeisterten Anne-Sophie Methner (10c), Leonie König (10c), Alexander Pontow (10c), Louise Pudenz (9a) sowie Jannis Ernek (11) mit den Liedern „Wunderbare Jahre“ (Emma 6), „Grausam und Schön“ (Madsen) und „Mein Ding“ (Udo Lindenberg) trotz anhaltenden Regens das Publikum.

Am Ende dankte das Publikum allen Musikerinnen und Musikern und den beiden Moderatorinnen Sophia Kühn und Charlotte Richardt aus der Klasse 10b mit viel Applaus. Ein besonderes Dankeschön gilt auch Josua Brand (12), Jonas Möhl (8b) und Lennart Wehenkel (8b), die vor, hinter und neben der Bühne mit ihrem Engagement und technischem Verständnis zum Gelingen des Sommerkonzerts beigetragen haben!

Wir freuen uns, dass wir zu Gast am Draisine Bahnhof in Lengenfeld/Stein dieses Konzert durchführen konnten und vom Kanonenbahnverein mit Speisen und Getränken versorgt wurden.