Segeln im Ijsselmeer

Segeln2022Segeln2022Segeln2022

In der Woche vom 02.05.22-06.05.22 hatten wir, Schüler der 10. Klassen, die Möglichkeit an der
Klassenfahrt zum Ijsselmeer (Niederlande) teilzunehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten
durch die Corona-Pandemie waren wir froh, dass wir die Klassenfahrt so kurzfristig noch antreten
konnten. In Holland verbrachten wir - jede Klasse für sich - eine Woche auf dem Segelschiff. Wir
lernten das Segel zu setzen und konnten den Kapitän bei den verschiedenen Aufgaben zu
unterstützen.
In der Nacht von Sonntag zu Montag starteten wir unsere Reise mit dem Bus um 1:00 Uhr in
Lengenfeld/Stein. Die Ankunft mit dem Bus in Stavoren war pünktlich zum Mittag um 12:00 Uhr.
Wir konnten sofort unser Schiff besetzen, die Zimmer beziehen und die Wocheneinkäufe tätigen.
Zusammen als Klasse waren wir auf uns selbst gestellt und mussten gemeinsam die alltäglichen
Aufgaben bewältigen. Dazu zählten Kochen, Abwaschen, Putzen und das Schiff zu versorgen.
Unser Skipper Pieter zeigte uns direkt alles Wichtige zum Thema Segeln. So wurden auch die
Aufgaben an Bord zu unserem Alltag.
Gleich am ersten Tag, nachdem die Zimmer eingerichtet waren, setzten wir selbst Segel und
begaben uns auf See. So erreichten wir noch am Nachmittag Makkum. In der Stadt hatten wir Zeit
zur freien Verfügung und konnten am Abend den Sonnenuntergang bestaunen.
Dienstag morgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach segelten wir vom
Ijsselmeer durch die Schleuse zum Wattenmeer. Gegen Nachmittag erreichten wir eine der
friesischen Inseln und hielten uns in West-Terschelling auf. Gemeinsam waren wir am Strand und
besuchten am Abend sogar eine Disco im Ort.
Da der Fahrtweg zur nächsten Insel nicht zu lang war, hatten wir am Mittwoch Vormittag noch
Freizeit auf West-Terschelling. Einige Schüler nutzten diese Zeit um sich im Tandemfahren
auszuprobieren und die Radwege Hollands zu erkunden.

Segeln2022           Segeln2022          Segeln2022            Segeln2022 
Danach ging es wieder auf dem Seeweg Meer zum nächsten Hafen in Vlieland. Dort angekommen
bestand erneut die Möglichkeit, die schönsten Orte der Insel in kleinen Gruppen zu erkunden. An
diesem Abend grillten wir zusammen auf dem Schiff. So konnten wir unserem Kapitän und dem
Skipper die Eichsfelder Spezialitäten näherbringen.
Schließlich ließen wir den Abend gemeinsam im Aufenthaltsraum mit Rommé und Skip-Bo spielen
ausklingen.
Am Donnerstag hatten wir wieder eine lange Fahrt vom Wattenmeer zum Ijsselmeer vor uns. Nach
einem langen Seetag erreichten wir am Abend die Stadt Workum.
Wie jeden Abend bereitete eine Gruppe der Klasse das Abendessen zu und alle haben zusammen
gegessen.
Nach dem Abendessen hatten wir die Möglichkeit, die „Dorfkirmes“ zu besuchen.
Wir waren erstaunt, wie unterschiedlich solche Festivals in verschiedenen Ländern ablaufen.
Am letzten Tag unserer Reise, setzten wir die Segel erneut und fuhren zurück nach Stavoren, wo
uns der Bus schon erwartete. Freitag Abend endete unsere Reise in Lengenfeld unterm Stein.
Als Schüler der 10. Klassen sind wir sehr froh, Teil dieser Reise gewesen zu sein und sind erstaunt
über die neuen Erfahrungen, welche wir jeden Tag gemacht haben. Wir bedanken uns bei allen,
die es uns ermöglicht haben, diese Reise zu erleben und hoffen, dass die nächsten Klassen
ebenfalls in den Genuss kommen. Für jeden einzelnen von uns war es eine unvergessliche und
einzigartige Reise!
Schüler der Klasse 10b
Segeln2022        Segeln2022        Segeln2022