IdeenMachenSchule- Auszeichnung als Leuchtturm im Wettbewerb

TEAG Preisverleihung 21.10.21

PreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabe

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat sich das Ziel gesetzt, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, an unserer Schule so frei und selbstständig wie möglich arbeiten zu können.
Mit Hilfe von Fördergeldern durch das Projekt der TEAG will die Schule es zudem möglich machen, dass sich die Schüler auch in virtuellen Räumen entfalten können. Für die Arbeit mit digitalen Geräten erschließen sich für Schüler sowie Lehrer viele neue und abwechslungsreiche Möglichkeiten. Bis jetzt gab es an unserer Schule einen Mangel an Netzwerkanschlüssen und kein Flächendeckendes WLAN-Netzwerk, weswegen es nur wenig Chancen gab, sich regelmäßig digital schulische Inhalte zu erarbeiten und zu veranschaulichen.
Aus diesem Grund hat sich die Schule mit der Anmeldung beim Wettbewerb der TEAG, die digitale Weiterentwicklung der Schule zur Aufgabe gemacht.
Initiiert wurde das Projekt und die Anmeldung beim Wettbewerb der TEAG von Frau Stollberg, Frau Hilpert und Frau U. Herz. Damit die Schule ein WLAN-Netzwerk bekommt, benötigten sie WLAN Access Points und einen Switch für die Stromversorgung, womit im Hauptgebäude nun für ein freies und abwechslungsreiches Lernen gesorgt werden soll.
Wir als Käthe-Kollwitz-Gymnasium waren einer von 102 Teilnehmern des Projektwettbewerbes „IdeenMachenSchule“, die sich im Zeitraum des Schuljahres 2021/2022 für das Leuchtturmprojekt beworben haben. Acht von den 102  eilnehmern wurden von einer zehnköpfigen Fachjury beurteilt und wir, das KKGym wurde als Hauptgewinner ausgewählt.
Bereits am 18. Juni erhielten wir die Nachricht, dass unser Projekt als Leuchtturmprojekt ausgewählt wurde. Durch den Gewinn des Wettbewerbes stand uns ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zu. Dieses wurde dann zeitnah in die geplanten WLAN Access Points und den Switch investiert. Im September konnten die Geräte endlich durch die  Schulverwaltung installiert werden, sodass die Schüler seitdem die Möglichkeit haben, über IPads oder Laptops der Schule einen WLAN Zugang zu erhalten.
Die Preisverleihung fand am 21.10.21 statt, diese nutzen wir, um unseren Gästen und vor allem dem Vertreter der TEAG Roy Hildebrand unsere Fortschritte vorzustellen. Als erstes eröffnete unser Schulleiter des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Herr Hartleb die Preisverleihung und bedankte sich für das Kommen der Gäste. Er begrüßte stellvertretend für den Landrat Herr Zunke-Anhalt, Bürgermeister der Gemeinde Südeichsfeld Herr Henning und Ortsbürgermeister Herr Hardegen.
Anschließend hatten unsere Gäste die Gelegenheit, ein paar Grußworte zu äußern. Herr Henning sprach einen Dank an die TEAG aus, für die Unterstützung an Schulen und in Vereinen über die vielen Jahre. Ebenso sprach Herr Hardegen ein Dank an die TEAG aus und freute sich über die Weiterentwicklung des KKGyms. Herr Zunke-Anhalt erläuterte viele Ideen aus der Vergangenheit, die heute wichtige Erkenntnisse und Weiterentwicklungen brachten, z.B. der erste Motorwagen der „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“ von Carl Friedrich Benz. Ebenso betonte er, wer Ideen
habe, sollte belohnt werden und sich weiterentwickeln dürfen. Vertretend für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium präsentierten wir, die Klasse 10b, das Projekt „Virtuelle Lernlabore mit WLAN Access Points“. Die Kurzvorstellung unseres Projekts erfolgte durch die Klassensprecherin Sophia Kühn und den Stellvertretenden Klassensprecher Jona Streckenbach. Anschließend gelang es nach unserer Arbeitsphase an den IPads und Nutzung unserer WLAN Access Points, zu der Präsentation unserer Arbeitsergebnisse. Der Stellvertreter der TEAG Herr Hildebrand erklärte, dass die TEAG vordergründig für Strom, Erdgas und Fernwärme zuständig sind. Jedoch ist es Ihnen wichtig, ihre Region durch die Leuchtturmprojekte zu unterstützen. Schon oft unterstützte die TEAG Vereine und Schulen wie z.B. durch 1000€ Spenden. Bereits das vierte mal profitierte unsere Schule von den Förderungen der TEAG. In diesem Sinne bedankte sich der Schülersprecher des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Tim Reinhardt bei allen Gästen und Lehrer:innen im Namen der Schülerschaft.
Trotz dessen ist diese Weiterentwicklung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn unsere Schule hat noch viel Potenzial nach oben. Er berichtet nämlich auch, von der schlechten digitalen Lage der Schule und kritisierte in diesem Zusammenhang unser bisheriges virtuelles Lernen, was zu wünschen übrig lässt. Auch wir möchten uns im Namen der Klasse 10 b nochmals rechtherzlich bei allen Beteiligten Bedanken und freuen uns über eine Weiterentwicklung des Lernens der Schüler. Wie unser Schulsprecher erwähnte, ist die Digitalisierung an unserer Schule kaum ausgebaut und entwickelt. Als Schule im Jahr 2021 immer noch kein ausgebautes WLAN-Netzwerk und
ausreichend digitale Geräte zu besitzen, ist für die meisten Schulen unvorstellbar. Es gibt viele andere Schulen im Umkreis, die wir in dieser Hinsicht nur beneiden können. Wir wünschen uns, dass wir den Weg der Digitalisierung weiter gehen und vor allem von der Schulverwaltung des Unstrut-Hainich-Kreises diesbezüglich unterstütz werden, indem in naher Zukunft die Schule an einen schnellen DSL-Anschluss mit hoher Bandbreite angeschlossen wird und ein Ausbau des LAN und WLAN-Netzwerkes in allen Schulgebäuden erfolgt.

Helena Reichel und Léticia Fiege

PreisübergabePreisübergabePreisübergabePreisübergabe

Preisübergabe (v.l.n.r. Bürgermeister Andreas Henning, Schulleiter Thomas Hartleb, Roy Hildebrandt (TEAG Thüringer Energie, Ortsteilbürgermeister Karl-Josef Hardegen, Klassensprecher Jona Streckenbach, Schülersprecher Tim Reinhardt, stellv. Schülersprecherin Sophia Kühn, Lehrerin Barbara Hilpert,Lehrerin Anett Stolberg und stellv. Landrat Klaus Zunke-Anhalt)

 Fotos: Uta Herz

 

Ideen machen Schule – Ideen gehen von Lengenfeld u. St. in die Welt

Unter diesem Motto stand am Donnerstag, den 21.10.2021 der Demonstrationsunterricht in der Klasse 10b des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld u. St.

Gekommen zu diesem Unterricht, der gezeichnet war von Digitalen und Internet basierten Inhalten, waren der stellv. Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises Klaus Zunke-Anhalt, der Bürgermeister der Landgemeinde Südeichsfeld Andres Henning, der Ortsteilbürgermeister von Lengenfeld Karl-Josef Hardegen sowie Roy Hildebrand von der TEAG Thüringer Energie. Alle Gäste wiesen in ihren Grußworten auf die Bedeutung unseres Schulstandortes für die Region hin und zeigten auf, was für ein großes Potenzial unser Gymnasium nun durch die Ausstattung mit WLAN-Access-Points besitzt.

Die Klasse 10b zeigte unter Leitung von Lehrerin Barbara Hilpert den Gästen, wie zuverlässig und einfach man nun im Schulgebäude auf die großen Weiten des Internets zugreifen kann. Demonstrativ dazu diente eine Arbeit an Projekten in der noch recht jungen Thüringer Schulcloud. Während der Arbeitsphase der Klasse, schauten alle Gäste den Schülern interessiert über die Schultern.


Die TEAG Thüringer Energie prämierte unser Gymnasiums bereits zum vierten mal mit einer Prämie von 1.000€ und statte uns so mit WLAN-Access-Points aus, die es uns Schülern nun ermöglicht, im gesamten Hauptgebäude in die Digitale Welt zu entfliehen um so z.B. im Dalton-Unterricht noch besser Recherche betreiben zu können.
Unsere Lehrerinnen Barbara Hilpert, Uta Herz und Anett Stollberg, das Team hinter der Projektbewerbung bei der TEAG, können so ihre Vision von „Digitalen Lernlaboren“ gemeinsam mit uns Schülern aktiv im Unterricht verwirklichen.

 

Im Namen der gesamten Schülerschaft bedanke ich mich bei unseren Lehrinnen Frau Hilpert, Frau Herz und Frau Stollberg für ihre Idee, die es uns nun ermöglichen das Internet in der Schule aktiv zu nutzen. Ebenso so groß bedanke ich mich bei der TEAG Thüringer Energie die dies mit ihrer Prämierung erst ermöglicht haben. Vielen herzlichen Dank, im Namen der gesamten Schülerschaft des KKGym´s.

 

Schülersprecher Tim Reinhardt