#EndedurchWende

#EndedurchWende – Schüler eröffnen ihr eigenes Museum

 

#EndedurchWende      #EndedurchWende       #EndedurchWende

„Dafür, dass die Schüler diese Zeit gar nicht selber erlebt haben, ist die Ausstellung richtig toll gemacht worden.“ Dies waren die Worte einer faszinierten Besucherin unseres DDR-Museums.

Am 11.12.2019 um 12.30 Uhr fand die feierliche Eröffnung unseres Museums #EndedurchWende statt. Im Speisesaal fanden sich sowohl wir, die drei 10. Klassen, als auch unsere geladenen Gäste, wie die Schulleitung, der Bürgermeister von Lengenfeld  Herr Hardegen, die Ranger Stefan Sander und Elisabeth Kätsch vom Grünen Band, die Zeitzeugin Frau Schreiber und interessierte Eltern und Großeltern ein.

Die Eröffnung unseres Museums begann mit einer Eröffnungsrede von Noah Jakobi und Eric Golombek aus der 10c, welche unter anderem das Projekt „Wendegedenken – Wendegedanken“, welches seit den Herbstferien von den Geschichtslehrerinnen Frau Ibold, Frau Oberländer, Frau Hentrich und Frau Oppitz in allen Klassenstufen durchgeführt wurde, vorstellten.

   #EndedurchWende    #EndedurchWende    #EndedurchWende    #EndedurchWende

Ein Gedicht von Durs Grünberg unterlegt mit eindrucksvollen Bildern trugen drei Mädchen aus der 10b vor. Anschließend zeigte die Klasse 10b ein selbstgedrehtes Video zu der berühmten Pressekonferenz aus dem Jahr 1989. Als Hauptdarsteller erklärte sich Herr Fuhlrott bereit. Bevor es dann endlich ins Museum ging, hielt Herr Dorl als stellvertretender Schulleiter noch eine Ansprache und schilderte seine Eindrücke der letzten Wochen vor der Grenzöffnung.

Danach führten Angelina Henning und Jonathan Wehr die Besucher und bereits erste interessierte Schüler und Lehrer durch das Museum.

#EndedurchWende #EndedurchWende #EndedurchWende

Während der gesamten Veranstaltung sorgte die 10a mit Soljanka, Kaltem Hund, „Vita Cola“, Bockwurst und Kaffee für die Verpflegung. Selbst die Tische wurden im Zeichen der DDR eingedeckt, mit roten Nelken und schwarz- rot-goldenem Tischband.

Es war alles in allem ein sehr gelungener und schöner Nachmittag und somit konnten wir Schüler einen Einblick in die Zeit unserer Eltern und Großeltern erhalten.

 

Marie Kaufhold und Emily Staufenbiel (10a)