30 Jahre Mauerfall – Zeitzeugenbefragung mit Landrat Dr. Henning

30 Jahre Mauerfall –

Zeitzeugenbefragung mit Landrat Dr. Henning

 

Zeitzeugenbefragung  Zeitzeugenbefragung

Dr. Werner Henning zu Besuch am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Am 20.11.2019 besuchte der Landrat des Eichsfeld Kreises die Schüler der Klasse 9b des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Wir haben Dr. Henning als Zeitzeugen für die Zeit der DDR und der Wiedervereinigung eingeladen. Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse hatten die Möglichkeit, einem gebürtigen Ostdeutschen, jegliche Fragen zum Thema Grenzöffnung, Wende und dem Leben in der damaligen Zeit zu stellen.

Der Landrat, welcher in seiner Kindheit in Kella lebte und somit die Grenze „neben seinem Garten“ hatte, schilderte den Schülern wichtige Ereignisse und Momente aus dieser Zeit. Zudem konnte er ihnen immer seine eigenen Gedanken und Emotionen verdeutlichen. Ebenfalls gab er der Klasse private Einblicke in sein Leben in der Deutschen Demokratischen Republik, und äußerte seine persönliche Meinung zu wichtigen Themen.

Er berichtete ihnen über seine Position zur damaligen Politik, welche er in einem klaren Satz ausdrückte: „Affen werden immer Affen bleiben, auch wenn man ihnen das Tanzen lehrt.“ Dr. Henning erfüllte bis auf die Jugendweihe weitgehend die Forderungen des Staates. Er hatte nie den Drang, in den Westen zu fliehen, da die DDR ihm alles gab, was er zum Leben brauchte, auch wenn er viele Sachen der Politik nicht unterstreichen konnte. Doch durch die Ablehnung der Jugendweihe bekam er bei seinem späteren Berufswunsch (Lehrer für Musik) Probleme. Er erhielt eine Absage an der Schule, an der er Lehramt studieren wollte und musste so einen anderen Weg einschlagen.

Die Schüler der 9b hörten dem Landrat 2 Stunden aufmerksam zu und erfreuten sich immer wieder über die humorvolle Art des Landrates. „Das erste was ich im Westen kaufte, waren Puppen für meine Kinder“ erzählte der Landrat Henning mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Nach dieser sehr interessanten Fragerunde durften die Schüler noch ein paar Fotos mit dem Landrat machen und bedankten sich mit einem kleinen Präsent, welches ihm Marie Goldmann überreichte.

 

Marius Thon, Pauline Schröter, Johanna Adler, Chiara Tasch (9b)