Lengenfelder Gymnasiasten im Bundestag

Wie Jugendliche die aktuelle Politik 30 Jahre nach dem Mauerfall erleben

Lengenfelder Gymnasiasten besuchten die Bundeshauptstadt

Berlin 2019

Wie besonders ein Besuch der Stadt Berlin ist, wurde uns, den 12. Klassen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Lengenfeld unterm Stein, in der Woche nach dem 9. November bei unserer Klassenfahrt besonders bewusst. Genau 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wurden wir am Checkpoint Charly, bei der  Gedenkstätte „Berliner Mauer“ oder der East Side Gallery immer wieder daran erinnert, dass die Grenzenlosigkeit in der Hauptstadt nicht selbstverständlich ist. Dafür mussten die Menschen,  zum Teil unsere Eltern, aktiv für Freiheit und echte Demokratie kämpfen.
                   Bundestag       Bundestag       Bundestag

Um selber Demokratie und die Entstehung neuer Gesetze besser nachvollziehen zu können, durften wir im Bundesrat im Rahmen eines Planspieles selbst wie die Vertreter der Bundesländer über einen Gesetzesentwurf diskutieren. Ein weiteres politisches Highlight war auch unser Besuch im Bundestag. Gespannt hörten wir zu, wie das Plenum ein Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes verabschiedete. Anschließend hatten wir die Möglichkeit den Parlamentarischen Geschäftsführer und CDU-Fraktionsabgeordneter unseres Wahlkreises, Manfred Grund, kennenzulernen. Zu den von uns angesprochenen Themen, wie Landtagswahl und Regierungsbildung in Thüringen oder auch zur aktuellen Klimapolitik legte er seine Sicht der Dinge dar und gab uns die Möglichkeit mit ihm lebhaft  zu diskutieren.

Doch auch der Spaß kam bei unserer Abschlussfahrt nicht zu kurz. So standen Madame Tussaud und das Berlin Dungeon auf unserem vielfältigen Programm, sowie die Blue Man Group oder  die akrobatische Vivid-Show im Friedrichstadtpalast.

Nach einer lustigen, spannenden, aber auch lehrreichen Woche mit unseren Mitschülern und Tutoren kehren wir nun  in den Unterricht zurück und behalten unsere Abschlussfahrt in guter Erinnerung.

 

Cäcilia Petri aus Effelder (Schülerin der 12. Klasse des Gymnasiums Lengenfeld/ Stein)