„30 Jahre Mauerfall“

Leben an der Grenze

Projekttag der Klassenstufe 8 „30 Jahre Mauerfall“ am 12.11.2019

 

Leben an der GrenzeLeben an der Grenze Leben an der Grenze Leben an der Grenze

Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls tauchten wir Schüler in die Zeit der DDR und der BRD ein. Wir als Klasse 8 durften mit zwei Zeitzeugen einen Tag auf Schloss Bischofstein verbringen. Frau Wenzel und Frau Schreiber (Zeitzeugen) halfen uns, mithilfe ihrer Erinnerungen und original Requisiten aus dieser Zeit, diese schwierige Phase ihres Lebens nahe zu bringen. Als erstes wurden wir mit einem kurzen Film über die ehemalige innerdeutsche Grenze informiert.

Danach hatten wir Zeit, unsere Fragen zum Thema Wende loszuwerden. Nach dem Vortrag durften wir selbst produktiv werden. Wir erstellten in kleinen Gruppen einen kurzen Film mit unseren Eindrücken. Insgesamt betrachten wir den Projekttag als sehr positive Erfahrung.

 

Leonie König und Anne–Sophie Methner, Klasse 8c