Tag der Pharmazie
Ein Tag in Jena
„In der Stadt der kurzen Wege“, gibt es für Schüler der 12. Klasse viel zu entdecken, den Botanischen Garten, das Carl Zeiss Planetarium und die Friedrich- Schiller Universität. Impuls gebend für den Ausflug am 17.9.2019 nach Jena, war die Einladung der Universität zum Tag der Pharmazie, „Für alle, die bei Stoffwechsel nicht nur an Klamotten denken.“ Wir haben zum Pharmazietag viel interessantes über das Studium zum Apotheker erfahren und über die vielfältigen Berufsperspektiven. Wolfgang Tiefensee der Wirtschaftsminister von Thüringen, setzt sich, wie er in seiner Eröffnungsrede mitteilt, aktiv für den Erhalt der Apotheken im ländlichen Raum ein. Der Fachberater für das Pharmaziestudium an der Uni Jena, Dr. Seeling, stellt den Studiengang vor und stellte fest: „Chemie in der Schule zu pflegen ist eine gute Idee.“
Ein naturwissenschaftliches Grundlagenfach ist auch die Biologie, deshalb war ein großer Teil von uns, unter der fachlicher Anleitung von Frau Trautmann, im Botanischen Garten. Auf dem Gebiet der Ökologie und Botanik konnten wir unser Wissen ausbauen und festigen.
Im Carl Zeiss Planetarium wurde uns Physikern eine beeindruckende Vorführung zum Thema: „Planeten“ gezeigt. Für uns naturwissenschaftlich interessierte Schüler war es ein interessanter und vielfältiger Info Tag.
Für die 11 und 12er zur Info: am 9.5.2020 findet ein Hochschulinformationstag an der Friedrich- Schiller- Universität statt. Nutzt die Gelegenheit! Jena – die Stadt der kurzen Wege.
K. Richter
- Anmelden um Kommentare zu schreiben